QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/staatliche-hochschule-fuer-musik-und-darstellende-kunst-mannheim-1552

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Foto: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Mozart, der Europäer

Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim veranstaltet das Projekt „Mozart, der Europäer“.

Weltbürger, im Leben und nach dem Tod überall zuhause. Ein Kosmopolit, gesegnet mit der Sprache der Musik. Ein Genie: Wolfgang Amadeus Mozart. Er war zu seinen Lebzeiten im 18. Jahrhundert vielleicht der Europäer schlechthin. Italien, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Deutschland und natürlich Österreich – kaum ein Komponist hat die kulturellen Einflüsse zahlreicher europäischer Länder so aufgenommen und war in der Lage in so verschiedenen Stilen zu schreiben. Grund genug für die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim das Projekt "Mozart, der Europäer" zu initiieren. Professoren aus den führenden Mozart-Städten Europas (Wien, Salzburg, Paris, Prag, Mailand, München und Mannheim) arbeiten gemeinsam auf künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Basis zusammen. Studierende werden gemeinsam Werke der Kammermusik proben und in unterschiedlichen Städten aufführen. Auch in Mannheim, denn hier weilte und wirkte Mozart 1777/78; da war die Musikhochschule übrigens schon ein Jahr alt.

365 Orte 2007

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

N 7, 18
68161 Mannheim
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter