Vertriebsplattform Querfeld
Zweite Chance für schräge Früchtchen
Ein Start-up verkauft Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern und bewahrt es so vor dem Müll
Fast ein Drittel einer Obst- oder Gemüseernte landet in Deutschland nicht auf unseren Tellern – aber nicht, weil es verdorben ist. Im Gegenteil: Es ist so frisch wie der Rest. Landwirte sortieren all jene Produkte aus, die nicht den optischen Vorstellungen der Verbraucher entsprechen: krumme Gurken oder knubbelige Kartoffeln. Diese landen dann in der Biogasanlage oder schlimmstenfalls im Müll. Querfeld will der Verschwendung ein Ende setzen und zum Umdenken anregen: Über eine Online-Plattform will das Start-up Erzeuger und Händler vernetzen und Früchte mit Fehlern zum Verkauf anbieten. Der Effekt: Lebensmittelverluste werden reduziert, Erzeuger verdienen mehr – und Verbraucher profitieren von günstigeren Produkten.