QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/virtual-dimension-center-fellbach-1555

Virtual Dimension Center Fellbach

Foto: Labor Weltenbau

Virtuell durch Stuttgart

Das Fellbacher Virtual Dimension Center hat ein Gerät entwickelt, dass seine Nutzer in eine reale 3D-Welt entführt.

Stuttgart und Umgebung sind dank Global Playern wie Daimler-Chrysler, Porsche oder Bosch, aber auch innovativen Mittelständlern eine der führenden Wirtschaftsregionen Europas. Die „Knowledge Base“, entwickelt vom wirtschaftlichen Verein Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach, macht diesen einmaligen Wirtschaftsraum auf Messen, Ausstellungen und Präsentationen virtuell begehbar. Die dreidimensionalen Projektionen der „Knowledge Base“, einer mobilen Informationsplattform für audiovisuelle Installationen, beeinflusst der Betrachter interaktiv mit 3D-Brille und Steuerungsgerät. So beobachtet er zum Beispiel in einer inszenierten Realität in Echtzeit und aus mehreren Betrachtungsperspektiven die Produktionsabläufe und Dienstleistungen innovativer Unternehmen aus der Region. Ziel des VDC ist es, „Knowledge Base“ zum repräsentativen Mittelpunkt des Wirtschaftsraums zu machen: Über die Lebensqualitäten der Region soll der Besucher genauso aufgeklärt werden, wie über Denkmäler, Wirtschaftsdaten und die Zusammenhänge zwischen den Unternehmen.

365 Orte 2007

Virtual Dimension Center Fellbach

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter