Virtual-Reality-Experimente – der digitale Physikunterricht
Moderne Physik interaktiv erleben
Ein digitales Schülerlabor zeigt, wie E-Learning den Physikunterricht begreifbar machen kann
Hochspannung und empfindlichste Messungen im Klassenzimmer? Das Projekt Virtual-Reality-Experimente der Universität Mainz simuliert anspruchsvolle Versuche in einem virtuellen Physikraum. Dabei vernetzt die Software interaktive Tafeln, Tablets und andere digitale Unterrichtsmedien. Schüler können nun Experimente durchführen, die bisher zu gefährlich, für den Unterricht zu kostspielig oder zu zeitaufwendig waren. Die intuitive Bedienung knüpft an den digitalen Lebensalltag junger Menschen an und lässt sie in die virtuelle Physikwelt eintauchen. Wie im echten Leben können sie hier mit ihren Fingern Tasten drücken und Regler drehen. Hier erhalten Sie Eindrücke von der Preisverleihung.
Ausgezeichnete Orte 2015
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Staudingerweg 7
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz