QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/visualisierungszentrum-1508

Visualisierungszentrum

Foto: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Von der Vision zur Wirklichkeit

Realistische Simulationen verschaffen einen eindrucksvollen Blick in die Zukunft.

Eine bahnbrechende Idee wird geboren, ein ehrgeiziger Plan geschmiedet – aber meist fällt es schwer sich vorzustellen, wie das fertige Produkt später wirklich aussehen wird. Architekten, Designer und Nutzer müssen auf das fertige Auto, Haus oder das umgestaltete Stadtzentrum manchmal sogar Jahre warten. Dank des Visualisierungszentrums des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz können sie nun einen Blick in die Zukunft werfen. Die Wissenschaftler in Saarbrücken arbeiten mit modernsten Methoden aus der Computergraphikforschung an der perfekten Simulation. Darin fließen nicht nur Pläne ein, sondern auch Alltagssituationen von heute: Bei der virtuellen Ansicht einer Stadt können die Betrachter etwa den Verkehrsfluss beobachten oder den Lichteinfall zu einer bestimmten Tageszeit sehen. Bei der Simulation eines Autos werden zum Beispiel kleinste Reflexionen im Lack dargestellt. So nimmt im Visualisierungszentrum die Welt von morgen schon heute Gestalt an.

365 Orte 2010

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH)

Campus D3 2
66123 Saarbrücken
Saarland

Webseite

Newsletter