QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/werner-mertz-gmbh-erdal-rex-1409

Werner & Mertz GmbH (Erdal-Rex)

Foto: Werner & Mertz GmbH (Erdal-Rex)

Da lacht der Frosch

Die erste wetterfeste und zugleich pflegende Schuhcreme stammt aus Mainz.

Heutzutage wird die Entwicklung eines Markennamens einer teuren Agentur überantwortet. Früher war das einfacher. Bei der Schuhcreme Erdal zum Beispiel, der mit dem Frosch: Eine der ersten Produktionsstätten der Firma Werner & Mertz lag in der Erthalstraße in Mainz, die dem Kurfürst von Erthal gewidmet war. Im Mainzer Slang wurde „Erdal“ daraus und fertig war die Weltmarke. Die Idee war großartig: Schuhcreme von Erdal war als erste wetterfest, pflegend und glanzgebend zugleich – endlich vorbei die Zeiten der Spuckwichse, einer Paste, die nur mit dem Einsatz von reichlich Speichel zu verwenden war. Weil es zu jenen Zeiten, am Anfang des 20. Jahrhundert, üblich war, Marken mit auffälligen Bildzeichen zu verbinden, kam der Froschkönig ins Spiel. Mit seinem Krönchen schaute er aus der Schuhperspektive in die Welt und verlieh einem Allerweltsprodukt einen adligen Glanz. Bis 1961 schaute der Frosch recht mürrisch in die Welt. Dann verpasste Werner & Mertz dem alten Hüpfer ein neues Lächeln.

365 Orte 2006

Werner & Mertz GmbH (Erdal-Rex)

Rheinallee 96
55120 Mainz
Rheinland-Pfalz

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.