QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/winterfest-computerspiel-gegen-analphabetismus-1895

Winterfest – Computerspiel gegen Analphabetismus

Foto: Projekt Alphabit

Keine Angst vorm ABC

Ein Computerspiel hilft Analphabeten, ihren Alltag zu bewältigen.

Mehr als vier Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben, um in Alltag oder Beruf bestehen zu können. Diesen Menschen hilft das Computerabenteuer Winterfest, welches das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) mit zahlreichen Partnern entwickelt hat. Der Spieler bewältigt realistische Situationen, denen er im wirklichen Leben ausweichen würde – das Lesen von Fahrplänen oder Speisekarten zum Beispiel. Das preisgekrönte Lernspiel kann kostenlos heruntergeladen oder als DVD bestellt werden. Zudem wurden 6.000 Exemplare an Volkshochschulen und Behörden verteilt.

365 Orte 2011

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Joachim-Jungius-Str. 11
18059 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

Webseite