QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/www-utopia-de-2559

www.utopia.de

Foto: Utopia Screenshots

Nachhaltig shoppen

Ein Internetportal bietet faire und umweltfreundliche Waren an.

Ein Internetportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil, das klingt erst einmal kompliziert. Und es ist doch so einfach. Denn auf www.utopia.de werden dem kritischen Verbraucher Waren vorgestellt, die er mit gutem Gewissen kaufen kann. Weniger Umweltbelastung, gute Arbeitsbedingungen, recycelte Rohstoffe, fairer Handel – die Einhaltung dieser Kriterien werden von den Utopisten geprüft, bevor Produkte empfohlen werden. Ratgeber und redaktionelle Artikel geben dem Nutzer zusätzliche Orientierung, wie er sein Leben umweltschonend und fair gestalten kann. Zusätzlich werden Informationen vom Freiburger Öko-Institut veröffentlicht. Mittlerweile sind über 27 000 Mitglieder registriert. Sie geben einander Rat, tauschen ihre Erfahrungen aus und nehmen an gemeinsamen Aktionen teil. Utopia.de ist erst seit Ende 2007 auf dem Markt und wurde in dieser kurzen Zeit bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der LEAD Award 2007. Utopie lohnt sich also.

365 Orte 2009

Utopia AG

Kühbachstr. 11
81543 München
Bayern

Webseite

Newsletter