ZDF-Fernsehgarten
Alles neu macht der Mai
Eine der erfolgreichsten Familiensendungen bekommt einen neuen Anstrich.
Wer ist seit über 20 Jahren im Geschäft, sehr erfolgreich und erfindet sich immer wieder neu? Nicht Popstar Madonna ist gemeint, sondern der „ZDF Fernsehgarten“. Seit 1986 präsentieren die Mainzer ihre Unterhaltungssendung live an jedem Sonntag von Mai bis September. Dabei zeigen sich die Verantwortlichen der Garten-Show entsprechend trendbewusst. In dieser Saison geht es zum Beispiel erstmals um wissenschaftliche Fragen – Live-Experimente inklusive. Zum Start im Mai 2008 verändert sich auch das Design im Garten des Sendegeländes Mainz-Lerchenberg. Dort spielt zudem andere Musik, die aber weiterhin den richtigen Ton treffen wird. Insgesamt schneller und dynamischer soll es zugehen, für die mehreren tausend Besucher im Freiluftstudio ebenso wie für die bis zu drei Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, die regelmäßig einschalten. Daraus ergibt sich seit Jahren ein stabiler Marktanteil von über 20 Prozent. So erfolgreich soll es weitergehen, wünschen sich die Mainzer – und starten mit neuen Ideen in die nächste Runde.