QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/zukunftstechnologien-2557

Zukunftstechnologien

Foto: Schreiner Group GmbH & Co. KG

Eindeutig identifiziert

Ein Familienunternehmen entwickelt neuartige RFID-Produkte für größere Entfernungen.

Bezahlen im Vorbeigehen – schon bald wird dies möglich sein. Das Zauberwort heißt „Radio Frequenz Identifikation“ (RFID). Wie auch der Barcode dient die neue Technologie der eindeutigen Identifizierung von Gegenständen. Mit einem maßgeblichen Unterschied. Bei RFID fällt der Sichtkontakt zwischen Lesegerät und Gegenstand weg, so dass Erkennungsvorgänge auch über größere Distanzen hinweg möglich sind. Die Schreiner Group aus Oberschleißheim bei München entwickelt RFID-Lösungen für viele Anwendungsbereiche. Mit Hilfe des ePayment Labels können Kunden beispielsweise Waren mit ihrem Handy bezahlen, ohne ihre Geldbörse zücken oder Geheimzahlen eingeben zu müssen. Die lästige und zeitraubende Suche nach Münzen entfällt. Neben den mobilen Chips für Handys entwickelt das Unternehmen auch selbstklebende RFID-Transponder Floor Tags. Mit diesen können Gabelstapler voll automatisch navigiert werden. Das Familienunternehmen mit 600 Beschäftigten wurde für seine Leistungen bereits mehrfach ausgezeichnet.

365 Orte 2009

Schreiner Group GmbH & Co. KG

Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Bayern

Webseite

Newsletter