QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/zusammen-sind-wir-stark-ausbildungsinitiative-fuer-foerderschueler-1039

Zusammen sind wir stark – Ausbildungsinitiative für Förderschüler

Foto: Christophorus-Schule

Rein in den Job!

Eine Förderschule schafft gemeinsam mit Betrieben Ausbildungsplätze für Lernbehinderte.

Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. An der Christophorus-Schule im baden-württembergischen Freudenstadt werden Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung individuell gefördert und auf das Berufsleben vorbereitet. Dafür haben sich Unternehmen und Behörden mit der Förderschule zu einer Lehrstelleninitiative zusammengeschlossen. So konnten zahlreiche neue Ausbildungsstellen unter anderem im Bereich Metallfeinbearbeitung speziell für Förderschulabgänger geschaffen werden. Die Kooperation von Schule, Wirtschaft und Verwaltung eröffnet den Schülern berufliche Perspektiven und integriert sie in den Arbeitsmarkt.

365 Orte 2011

Christophorus-Schule

Ludwig-Jahn-Straße 32
72250 Freudenstadt
Baden-Württemberg

Webseite