QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/beyond-bauhaus/jury-eyal-gever

beyond bauhaus - prototyping the future

2019 steht ganz im Zeichen von 100 Jahren Bauhaus – und auch wir sind durch unseren internationalen Wettbewerb „beyond bauhaus – prototyping the future“ im Bauhausfieber.

1500 Bewerbungen aus 50 Ländern erreichten uns nach dem Wettbewerbsaufruf, 20 internationale Preisträger kamen zur Preisverleihung nach Berlin, 2500 Ausstellungsbesucher interessierten sich für die Preisträgerprojekte, 400 Teilnehmer besuchten das begleitende Veranstaltungsprogramm:
Die Bilanz eines erfolgreichen Wettbewerbs!

Preisverleihung und Ausstellung

Mit dem Laden des Videos werden Datenverbindungen zu Youtube / Google aufgebaut. Weitere Informationen finden Sie hier
Preisverleihung in Berlin

Eyal Gever ist ein zeitgenössischer Künstler, dessen Werk an der Schnittstelle von Kunst und Technologie angesiedelt ist. Seine künstlerische Palette sind Codes, mit denen er digitale Momentaufnahmen, oft dramatischer oder katastrophaler Natur, simuliert, aus denen er 3D-Druck-Skulpturen und Lichtinstallationen herstellt.

Der 1970 in Tel Aviv, Israel, geboren Gever besuchte die renommierte Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem. Er gründete das Hightech-Start-up Zapa Digital Arts (später in Gizmoz umbenannt), das für die Entwicklung einer der ersten virtuellen Welten und die Erfindung von Widgets bekannt ist. Er ist Mitgründer von Daz3D, einem der führenden Unternehmen für personalisierte digital 3D-Charaktere, Software und Zubehör für Kreativprofis, Spieleentwickler und 3D-Enthusiasten.

Gever nutzt modernster Technologien, um sich künstlerisch mit Themen rund um Innovation, Ökologie und globale Problem zu beschäftigen. Im Jahr 2015 wurden seine Skulpturen im Rahmen einer Turner-Retrospektive im Rijksmuseum Twenthe zusammen mit Gerhard Richter und JMW Turner ausgestellt. 2017 wurde er vom ZKM, Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, beauftragt, eine virtuelle Simulationen für die Außenfassade des Karlsruher Schlosses zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der NASA und Made In Space Inc. erschuf Gever Laugh, das erste Kunstwerk, das jemals im All produziert wurde.

Newsletter