QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/deutscher-mobilitaetspreis/preistraeger/best-practice-2019/munevo-drive

munevo DRIVE - Intelligente Rollstuhlsteuerung per Smart Glass

Initiator: Munevo GmbH, Nürnberg (Bayern)

Einfach nicken und losfahren: Eine Smart-Glass-Applikation eröffnet neue Möglichkeiten zur Steuerung elektrischer Rollstühle. In Zukunft soll munevo zu einem Alltagsassistenten werden, der Betroffenen zu einem selbstbestimmteren Leben verhilft.

Wir wollen Menschen mit Behinderungen dabei unterstützen, durch den Einsatz smarter Technologien selbstständig zu leben.

Konstantin Madaus, CEO/Geschäftsführer, munevo GmbH

Erkrankungen wie Querschnittslähmung oder Multiple Sklerose können die Bewegungsfreiheit eines Menschen und seine damit verbundene Selbstständigkeit stark einschränken: Betroffene sind häufig auf elektrische Rollstühle angewiesen, um im Alltag mobil zu bleiben. Doch nicht für jeden ist die Steuerung mit gängigen Mitteln wie der Handsteuerung möglich. Diese Nutzer benötigen dann eine Sondersteuerung, allerdings haben sich diese in den vergangenen 20 Jahren kaum verändert.

Hier knüpft munevo an: Bei munevo DRIVE handelt es sich um eine Smart-Glass-Applikation, die dem Nutzer die Steuerung des Rollstuhls durch Bewegungen des Kopfes erlaubt. Die Applikation nutzt dafür die in Smart Glasses verbaute Sensorik, um Kopfbewegungen in Steuersignale zu übersetzen. Diese Signale werden mittels eines Adapters an die Kontrolleinheit des Rollstuhls weitergeleitet, wodurch dieser sich in die gewünschte Richtung bewegt. Darüber hinaus kann mithilfe der smarten Brille ein Notrufsignal abgesetzt oder ein Foto geschossen und versendet werden. Die Nutzung einer Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht zusätzlich die Kommunikation und Interaktion mit anderen Geräten, wie zum Beispiel Smart Phones oder Roboterarmen. Eine implementierte Software sorgt hierbei für Datensicherheit und schützt gegen externe Manipulation.

Mit dem Laden des Videos werden Datenverbindungen zu Youtube / Google aufgebaut. Weitere Informationen finden Sie hier

Gut zu wissen

  • Das Projekt entstand im Zuge eines Universitätskurses am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TU München. Im März 2018 wurde es in die munevo GmbH überführt.
  • Zukünftig sollen über die App auch Smart-Home-Lösungen, Computer oder Fernseher ansteuerbar sein.
    1. Preis: Bayerischer Innovationspreis Gesundheitstelematik, 2017.

Interview mit Konstantin Madaus, CEO/Geschäftsführer, munevo GmbH

Wie ist die Idee zu Ihrem Projekt entstanden?

Die Idee zu munevo DRIVE entstand im Rahmen eines Projekts an der TU München. Das Team hatte die Aufgabe, Lösungen für Smart Glasses zu finden, die einen positiven Einfluss auf die Mobilität haben können. Ein Teammitglied hatte seinen Zivildienst in einem Heim verbracht und kam dort mit vielen Rollstuhlfahren in Kontakt. Aufgrund der dort gewonnenen Eindrücke wollte man eine Lösung für Rollstuhlfahrer finden. Für mehr Mobilität und Selbstbestimmung.

Welchen Beitrag leistet Ihr Projekt zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland?

Das Projekt munevo DRIVE wurde unter anderem ins Leben gerufen, um allen Menschen den Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen. Durch munevo DRIVE können Menschen, die aktuell auf die Hilfe anderer angewiesen sind, selbstständiger und selbstbestimmter leben. Hierbei geht der Nutzen weit über die Steuerung des Rollstuhls hinaus: Bald schon können die Nutzer damit ihre Smart-Home-Lösungen, ihr Smart Phone oder ihren Computer steuern. Wir sehen munevo DRIVE als zeitgemäße Lösung zur Integration dieser Personengruppen.

Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung?

Bei der Zulassung eines elektrischen Gerätes als Medizinprodukt müssen in Deutschland sowie in der EU diverse Normen, Richtlinien und Gesetze eingehalten werden. Den Überblick zu behalten und keine Vorschrift „zu vergessen“, war zwischenzeitlich sehr herausfordernd. Letzten Endes profitieren hiervon alle Nutzer. Diese können sich auf einen hohen Grad an Sicherheit und Qualität bei der Nutzung verlassen.

Newsletter