Ich sehe immer wieder, wie CARUSO mit Leidenschaft und Expertise Zukunftsthemen Realität werden lässt. Es geht nun mal nicht nur darum, Fahrzeugdaten zu standardisieren, sondern gemeinsam Visionen zu realisieren.
Dr. Thomas Körzdörfer, Lead Data Scientist, HUK-COBURG
Fahrzeugdaten sind ein Thema, das immer mehr ins Bewusstsein der Menschen dringt. Doch jede Automarke liefert Daten unter unterschiedlichen Bedingungen. CARUSO ermöglicht Drittanbietern, diese Daten durch Standardisierung, das integrierte Berechtigungsmanagement und ihre Expertise zu nutzen. Der Zugang wird den Kunden erleichtert und innovative Lösungen können entstehen.
Die Daten werden beispielsweise verwendet, um Flottenbetreibern ihre Arbeit zu erleichtern. Diese können bequem am Rechner die Servicetermine ihrer Fahrzeuge planen oder am Ende des Arbeitstages herausfinden, ob alle Fahrzeuge verschlossen sind. Versicherungen können manuelle Arbeitsabläufe wie die Aufnahme von Unfallschäden optimieren, indem nach Zustimmung des Fahrzeughalters Telematikdaten übertragen werden. Die denkbaren Szenarien sind vielfältig. Fast täglich tauschen sich CARUSO und verschiedenste Fahrzeughersteller aus und stellen den kontinuierlichen Ausbau und die Weiterentwicklung des Datenmarktplatzes sicher.
Preisträgervideo CARUSO
Mit dem Laden des Videos werden Datenverbindungen zu Youtube / Google aufgebaut. Weitere Informationen finden Sie hierGut zu wissen
- Das Unternehmen wurde 2017 gegründet. Es schreibt sich genauso wie der italienische Opernsänger und der US-amerikanische NBA-Star.
- In Europa gibt es momentan ca. 39 Millionen Fahrzeuge, die direkt vom Hersteller vernetzt sind. Von diesen Fahrzeugen kann CARUSO momentan ca. 50 Prozent abdecken.
- Die Neutralität der Plattform ist in der Shareholderstruktur verankert, die eine gesunde Mischung an Firmen aus der Automobilindustrie umfasst.
- Das diverse Team, ansässig Deutschland, besteht aus acht verschiedenen Nationalitäten (Ukraine, Bangladesch, Russland, Frankreich, Estland, Rumänien, Spanien, Deutschland).
Interview mit Norbert Dohmen, Managing Director, Caruso GmbH
Wie ist die Idee zu Ihrem Projekt entstanden?
CARUSO ist aus dem Bewusstsein entstanden, dass vernetzte Fahrzeuge ein hohes Disruptionspotenzial für die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Automotive Aftersales haben. Das ist ein extrem spannendes Feld, das ganz neue Geschäftsmodelle und Kundenbindungsmöglichkeiten bereithält.
Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung?
Wenn man die Daten von mehreren Fahrzeugherstellern verarbeitet und Konsumenten zur Verfügung stellen möchte, ist man unweigerlich damit konfrontiert, dass jeder Fahrzeughersteller die Daten in anderen Strukturen, Zugriffswegen und Frequenzen anbietet. Der Konsument sucht aber nach einer echten Multibrandlösung, die es ihm ermöglicht, Daten von verschiedenen Marken aus einer Hand und in genau einer Struktur zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dies muss darüber hinaus 100-prozentig DSGVO-konform ablaufen.
Wo sehen Sie Ihr Projekt in fünf Jahren?
Ich sehe CARUSO in fünf Jahren als eine der weltweit führenden Plattformen, aus denen sich hochdynamische Fahrzeugdaten aller Hersteller jederzeit und ohne großen Aufwand abrufen lassen. Dies gilt nicht nur für personenbezogene Daten, sondern auch für anonymisierte Daten (etwa Straßenzustandsberichte, Wetter etc.) und insbesondere deren intelligenter Kombination. Darüber hinaus sehe ich zunehmend den Bedarf, dass Daten aus dem Fahrzeug gelesen und in das Fahrzeug gesendet werden können.
Zur Website von CARUSO Dataplace