QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/medienpreis/preistraeger-2022/platz-1-geschriebenes-wort

Gabriel Rinaldi „Leben wir bald im Metaverse“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Leben wir bald im Metaverse“ ist ein fast immersives Erlebnis und ein Meisterstück des multimedialen Journalismus. Auf vielschichtige, grafisch eindrucksvolle Weise nimmt sich der Journalist Gabriel Rinaldi das vielerorts als „nächstes großes Ding“ prognostizierten Metaverse vor. Zu diesem Zweck lässt er Expertinnen und Wissenschaftler aus Ökonomie, Recht, Psychologie zu Wort kommen, untermauert und vertieft seinen Text mit aktuellen Statistiken und Studien und zeichnet so ein umfangreiches Bild dessen, was an dem Hype um das Metaverse zum aktuellen Zeitpunkt dran ist - und was nicht. Dabei wechselt er journalistisch elegant zwischen faktischer Informationsvermittlung und unterhaltsamen Reportage-Stil. Besonders beeindruckend ist die Breite, in der Rinaldi sich dem Topic nähert und es dabei gleichzeitig schafft, die LeserInnen auf dieser „Einführungsveranstaltung in das Metaverse“ spielend leicht am Ball zu halten.

Über den Autor
Gabriel Rinaldi ist freier Journalist und Reporter. Geboren ist er 1997 im Schwarzwald, aufgewachsen zwischen schwäbischer Provinz und italienischer Mittelmeeridylle. Er hat in Berlin, London und Mailand Politik, Soziologie sowie Wirtschaft studiert und parallel eine Ausbildung an der Journalistenschule ifp absolviert. Er arbeitete bisher unter anderem für die Washington Post, den SPIEGEL, die FAZ und den Tagesspiegel und wurde 2021 vom medium magazin zu den Top 30 bis 30 im Journalismus ernannt.

LINK ZUM ARTIKEL

Newsletter