QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-coroplast

NRW – Wirtschaft im Wandel

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ zeigen wir gemeinsam mit der Rheinischen Post, dem General-Anzeiger Bonn und weiteren Partnern die Facetten des anhaltenden Strukturwandels auf und stellen die besten Beispiele für diesen Wandel heraus.


Coroplast GmbH & Co. KG, Wuppertal

Fritz Müller war 25 Jahre alt, als er und sein Bruder Textilschläuche in Lacke tränkten und im Ofen der Mutter trockneten. Dieses Provisorium sollte helfen, Elektronik zu isolieren. 90 Jahre ist das her – und aus Müllers Experiment ist ein Unternehmen mit 6000 Mitarbeitern und 500 Millionen Euro Umsatz geworden. Nachdem man zwischenzeitlich Isolierband, Pastiktragegriffe für Persil-Kartons und Kunststoffrohre für Vorwerk-Staubsauger fertigte, wandelte sich die Firma in den 1980er Jahren zum Zulieferer für die Autoindustrie, der maßgeschneiderte abelsätze anbietet. Aus dem Provinzbetrieb wurde ein Global Player, er heute etwa VW und Tesla beliefert und eine Schlüsselrolle bei der EMobilität spielt.

Newsletter