QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-druecker

NRW – Wirtschaft im Wandel

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ zeigen wir gemeinsam mit der Rheinischen Post, dem General-Anzeiger Bonn und weiteren Partnern die Facetten des anhaltenden Strukturwandels auf und stellen die besten Beispiele für diesen Wandel heraus.


Fachwerkstatt Drücker GmbH, Rietberg

25 Jahre ist es her, dass Erasmus Drücker sein erstes Fachwerkhaus restaurierte. Die Restauration von Baudenkmälern ist noch immer viel Handarbeit – und sehr traditionell. Weil viele der Baudenkmäler jedoch verfallen sind, fällt es Investoren schwer, sich diese saniert vorzustellen. Die Fachwerkstatt Drücker hat daher begonnen, die Bauwerke digital zu vermessen und zu visualisieren. Tradition trifft auf Moderne. Das gilt auch für die Gebäude: Das Gebäude wird außen traditionell restauriert, im Inneren lassen sich aber auch moderne Wohnkonzepte realisieren. Die 3D-Aufmaße der Fachwerkstatt sind inzwischen auch außerhalb der Firma gefragt – immer mehr Industriekunden greifen auf die Arbeit der Handwerker zurück.

Newsletter