QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-multicross

NRW – Wirtschaft im Wandel

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ zeigen wir gemeinsam mit der Rheinischen Post, dem General-Anzeiger Bonn und weiteren Partnern die Facetten des anhaltenden Strukturwandels auf und stellen die besten Beispiele für diesen Wandel heraus.


MultiCross GmbH, Emmerich

Eine neue gesetzliche Regelung brachte 2009 für viele Unternehmen ein neues Geschäftsfeld: Als beschlossen wurde, die erneuerbaren Energien im Wärmebereich zu fördern, gründete sich kurzerhand die MultiCross GmbH. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es am Markt keine Lüftungsgeräte, die die Vorgaben des Bundestagsbeschlusses zu hundert Prozent erfüllen konnten. Inzwischen beliefert das Unternehmen Großkunden wie Filialien des Lebensmitteldiscounters Netto, der Schuhändler Deichmann und Snipes oder des Modehauses C&A. Im Jahr 2015 baute das Unternehmen seine Lüftungssystem im Polizeilagezentrum des G7-Gipfels auf Schloss Elmau ein. Die Wärmerückgewinnungsgeräte mit Wärmepumpen werden bereits auch europaweit verkauft.

Newsletter