QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-rhenac

NRW – Wirtschaft im Wandel

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ zeigen wir gemeinsam mit der Rheinischen Post, dem General-Anzeiger Bonn und weiteren Partnern die Facetten des anhaltenden Strukturwandels auf und stellen die besten Beispiele für diesen Wandel heraus.


RHENAC Green Tec AG, Kalkar

Das Unternehmen hat sich auf LED-Technik spezialisiert, allerdings in einer Nische: RHENAC GreenTec entwickelt LED-Beleuchtung für Pflanzen. Als sich abzeichnete, dass sich die LED-Technik durchsetzen würde, wollte das Unternehmen, das ehemals elektrische Bauteile für die Auto- und Elektroindustrie herstellte, in den Markt einsteigen. Erste Tests mit LED-Straßenbeleuchtung zeigten, dass auf diesem Feld der Markteinstieg schwierig wäre. Um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten, beschloss das Unternehmen, LED-Beleuchtung für Pflanzen zu entwickeln. Denn in diesem Feld wurden bisher Technologien eingesetzt, die einerseits kostenintensiv waren und andererseits viel Wärme abstrahlten. Mit wissenschaftlicher Unterstützung gelang die Entwicklung.

Newsletter