QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-trimet

NRW – Wirtschaft im Wandel

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ zeigen wir gemeinsam mit der Rheinischen Post, dem General-Anzeiger Bonn und weiteren Partnern die Facetten des anhaltenden Strukturwandels auf und stellen die besten Beispiele für diesen Wandel heraus.


TRIMET SE, Essen

1985 gründete Heinz-Peter Schlüter eine Metallhandelsgesellschaft, die sich im Laufe der folgenden Jahrzehnte zum größten Aluminiumproduzenten Deutschlands wandelte. Betrieb der Gründer seine Geschäfte zunächst noch vom Souterrain seiner Privatwohnung in Düsseldorf aus, wuchs das nach dem Mauerfall zu einer Aktiengesellschaft umgewandelte Familienunternehmen durch Zukäufe von Aluminiumhütten und Innovationen immer stärker und verlegte seine Zentrale nach Essen. Inzwischen wurde aus dem ehemaligen Metallhändler ein großer Zulieferer in der Automobilbranche für praktisch jeden großen Hersteller, der sich im weltweiten Wettbewerb mit deutlich günstigeren chinesischen Konkurrenten durch Innovationen und Qualität behaupten muss.

Newsletter