QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/deutscher-mobilitaetspreis/neuigkeiten-videos-termine/neuigkeiten/digitale-siegerehrung

Neuigkeiten

Eine Reise in die Welt der Mobilität von morgen

Eine Reise in die Welt der Mobilität von morgen

23. Mai 2016 - Schon heute können Sie spannende Einblicke in die Mobilität der Zukunft erhalten. weiterlesen

Audiobeitrag zum Wettbewerbsstart

Audiobeitrag zum Wettbewerbsstart

23. Mai 2016 - Hören Sie unseren Radiobeitrag zum Wettbewerbsstart des Deutschen Mobilitätspreis. weiterlesen

Jahreshöhepunkt im Wettbewerb: Das war die Preisverleihung 2020

Dass sich die Corona-Pandemie auch auf einen der Höhepunkte des Wettbewerbsjahres auswirken würde, war bereits im Vorfeld absehbar: Anders als in den vergangenen Jahren, konnte die Preisverleihung nicht im ehrwürdigen Erich-Klausener-Saal des Bundesverkehrsministeriums abgehalten werden. Feierliche Stimmung sollte dennoch am Abend des 25. Novembers aufkommen, als Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, das Wort mit einer persönlichen Gratulation an die Preisträger richtete.

Geehrt wurden sowohl die Gewinner des Best-Practice-Wettbewerbs als auch die Sieger des Ideenwettbewerbs. Für einen besonderen Moment sorgte die Verleihung des Sonderpreises an das Netzwerk Women in Mobility: Staatsministerin Dorothee Bär war gekommen, um als Überraschungsgast die Laudatio auf das ausgezeichnete Projekt zu halten. Damit schloß sich ein kleiner Kreis, war doch die Ministerin in den Anfangsjahren des Wettbewerbs durch ihr Engagement als Juryvorsitzende eng mit dem Deutschen Mobilitätspreis verbunden.

Das letzte Wort oblag erneut Staatssekretär Steffen Bilger. Neben anerkennenden Worten für alle Preisträger, gewährte er außerdem einen kleinen Ausblick auf das Thema des kommenden Wettbewerbjahres: 2021 wird deutschlandweit nach innovativen Mobilitätslösungen gesucht, die durch Daten, Datenaustausch und Datenräume ermöglicht werden. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Klar ist: Die digitale Variante der Preisverleihung war das Resultat der außergewöhnlichen Begleitumstände in diesem Jahr. Eines stand am Ende des Tages jedoch fest: Der herausragenden Leistung der Preisträger und ihrer ausgezeichneten Projekte konnte auch virtuell gebührend Rechnung getragen werden.

Lernen Sie die Best-Practice-Gewinner 2020 kennen.

Entdecken Sie die drei Ideengewinner hier.

Die gesamt Preisverleihung zum Nachschauen.

Newsletter