QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/jury/ruge

Dr. Kay Ruge studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der University of Surrey (1991-1996).

Seit 2003 ist er beim Deutschen Landkreistag tätig. Als Beigeordneter ist er dort für Verfassungs- und Europafragen, den gesamten Bereich der Digitalisierung sowie Bauen, Umwelt, Klimaschutz- und Energiefragen zuständig. Seit November 2020 ist er Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Landkreistages.

Er war bis Ende 2022 beratendes Mitglied im nationalen IT-Planungsrat. Zudem ist er Mitglied des Vorstands der Fachagentur Windenergie an Land und des Vorstandes des Internationalen Instituts der Verwaltungswissenschaften.

Zwischen 2021-2023 hatte er bereits zum zweiten Mal das Amt des Generalsekretärs der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE/CEMR) inne.

Newsletter