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Berufliches immersives Training für Inklusion

Neue digitale Anwendungen erleichtern Azubis mit Lernbehinderungen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt

Zeitbild Verlag
Kaiserdamm 20
14057 Berlin

Unser Ziel ist es, Azubis mit Lernbehinderungen durch den Einsatz von digitalen Lerneinheiten im Bereich Augmented- und Virtual Reality den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Frederic Markus, Projektleiter

Mit Datenbrille Hürden überwinden

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – virtuelle und erweiterte Realität – revolutionieren die Arbeitswelt. Können die neuen Technologien Azubis mit Lernbehinderungen helfen, ihre Ausbildung leichter zu meistern? Gemeinsam mit Partnern sucht der Zeitbild Verlag nach digitalen Antworten auf diese Frage: Die neuen Anwendungen basieren auf AR und VR, sollen Arbeitssicherheit sowie räumliches Vorstellungsvermögen erhöhen und werden in Handwerksunternehmen getestet. So trägt das Projekt, das vom Bundesforschungsministerium und der EU gefördert wird, dazu bei, dass Jugendliche mit und ohne Handicap künftig leichter gemeinsam lernen können. Für mehr Chancengleichheit auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Mit dem Laden des Videos werden Datenverbindungen zu Youtube / Google aufgebaut. Weitere Informationen finden Sie hier

Gut zu wissen:

  • Die technologischen Hürden zum Einsatz des Systems im Lehrbetrieb sind niedrig, denn die Software läuft auf handelsüblichen VR-Brillen. Im Unterrichtsraum braucht es lediglich ein Tablet und WLAN.

  • Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt im Rahmen einer Doktorarbeit an der TU München.

  • In der berufspädagogischen Praxis wird das System bereits am Kolping-Berufskolleg in Gütersloh, Paderborn und Brakel eingesetzt.

  • Künftig soll neben Virtual-Reality-Inhalten auch Augmented-Reality-Technik zum Einsatz kommen.

DREI FRAGEN AN

Frederic Markus & Peter Wiedemann (l.)
Projektleiter

Wie kamen Sie auf die Idee für Ihr Projekt?

Als Bildungsverlag haben wir langjährige Erfahrungen in der Unterstützung von Schulen und Lehrkräften beim Lernprozess von Jugendlichen – auch durch digitale Anwendungen. Bisher fehlte der Ansatz, Jugendliche mit Lernbehinderung mithilfe von digitalen Anwendungen wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bei ihrem Lernprozess zu unterstützen. So können sie langfristig ihre Chancen auf eine berufliche Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt erhöhen.

Wo stehen Sie heute in der Umsetzung?

Zusammen mit unseren Projektpartnern – Kolping Bildungswerk, Technische Universität München, VISCOPIC und Wieneke – haben wir Lerneinheiten entwickelt, die nunmehr in Berufsschulen unter Einsatz von AR- und VR-Brillen erprobt und evaluiert werden.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in fünf Jahren?

Mit zusätzlichen Sponsoren, Unterstützern und Fürsprechern werden nach dem Abschluss der Test- und Entwicklungsphase Schulen in ganz Deutschland die neuen digitalen Lerneinheiten nutzen, um Jugendliche mit Lernbehinderungen zum Bildungserfolg und langfristig zum Berufseintritt führen zu können.

Mehr erfahren auf zeitbild.de

Alle „Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen“ 2019

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