QR-Code: https://land-der-ideen.de/netzwerke/agyle/jury/claus-staecker

Die Jury 2022

  • Ute Weiland
    Geschäftsführung Land der Ideen Management GmbH

  • Almuth Dörre
    Leitung Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) (kommissarisch)

AGYLE ist ein Programm der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und Deutschland – Land der Ideen; die AWE wird gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und getragen durch die GIZ und DEG.

Claus Stäcker

Leiter des Programms für Afrika, Deutsche Welle

Der in Rostock geborene Claus Stäcker ist Director of Programs for Africa der Deutschen Welle und verantwortet seit 2013 die Radio-, Video- und Online-Angebote auf Amharisch, Haussa, Kisuaheli sowie Englisch, Französisch und Portugiesisch für Afrika.

Stäcker studierte in Leipzig Journalistik und arbeitete seit 1992 für die Nachrichtenagentur ddp/ADN, den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und andere ARD-Anstalten. 1994 erlebte er als Postgraduierten-Student an der University of Cape Town (Kapstadt), Reporter für deutsche Tageszeitungen und Praktikant bei der südafrikanischen Wochenzeitung „Mail & Guardian“ das Ende der Apartheid und die ersten freien Wahlen Südafrikas.

Als Stipendiat der RIAS Berlin Kommission besuchte er 1995 die US-School of Journalism der University of Columbia (Missouri) und absolvierte ein Praktikum beim Nachrichtensender CNN in Atlanta. Neben zahlreichen Reportagereisen nach Afrika war er ab 2001 wiederholt als ARD-Korrespondent für das Südliche Afrika im Einsatz, von 2008-2013 war er als Büroleiter Hörfunk fest in Johannesburg stationiert.