QR-Code: https://land-der-ideen.de/netzwerke/agyle/jury/olaedo-osoka

Olaedo Osoka

Former Chief Executive Officer bei Daystar Power

In den letzten fünf Jahren war Olaedo als Chief Executive Officer (zunächst in Ghana und dann in Westafrika) der Daystar Power Group tätig, einem Unternehmen, das Unternehmen und Industriezweigen in Afrika Lösungen für erneuerbare Energien anbietet. Sie war ein Pioniermitglied des Daystar-Teams, hatte Vorstandspositionen inne und leitete die Expansion des Unternehmens in Westafrika von Nigeria nach Ghana, Togo, Côte d'Ivoire und Senegal, die in einer Übernahme durch Shell gipfelte.
Während ihrer Amtszeit war sie mitverantwortlich für die Beschaffung von über 60 Millionen Dollar von internationalen Investoren, darunter die DEG. Neben den positiven Auswirkungen auf die Umwelt hat ihre Arbeit Kunden wie dem Coca-Cola-Abfüller, den Vereinten Nationen, dem panafrikanischen Hauptsitz der Ecobank und anderen erstklassigen Unternehmen geholfen, ihre Energie- und Betriebskosten zu senken und gleichzeitig den Aktionären überdurchschnittliche finanzielle Erträge zu liefern.

Zuvor leitete Olaedo die Bereiche Unternehmenskommunikation, Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung bei Sunray Ventures - einem Risikokapitalgeber, der wachstumsstarke Unternehmen mit erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen in Afrika gründet. Vor dieser Tätigkeit war sie als Unternehmens- und Handelsanwältin tätig und beriet in- und ausländische Kunden bei der Strukturierung von Investitionen auf dem Kontinent.

Olaedo schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften (LLB Hons) an der University of Essex mit einem erstklassigen Abschluss ab und erwarb einen Master of Law (LLM) mit Auszeichnung an der London School of Economics and Political Science.

Newsletter