QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/jury/habbel

Franz-Reinhard Habbel, war bis Ende 2017 beim Deutschen Städte- und Gemeindebund als Sprecher und Beigeordneter für politische Grundsatzfragen/Digitalisierung tätig und ist Gründer des DStGB-Innovators Club. Er war Mitglied des IT-Planungsrates. Habbel arbeitet publizistisch und befasst sich als Digitalisierungsexperte in Vorträgen im In- und Ausland mit Fragen der Globalisierung, des Internets sowie der Modernisierung von Politik und Verwaltung. Er ist Mitherausgeber des europaweit größten Magazins für Städte und Gemeinden KOMMUNAL und Herausgeber des ZMI-Zehn-Minuten-Internet Newsletter für Kommunalpolitiker. Als Geschäftsführer der HABBEL GmbH berät er Kommunen bei der Digitalisierung und der Transformation. Bis Ende 2021 hat er die Stadt Haßfurt bei der Strategieerstellung Smart Green City im Rahmen des BMI-Smart-City Wettbewerbs Made in Germany unterstützt.