QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/medienpreis/jury-jens-rainer-jaenig

Die Zeit der digitalen Aufklärung ist gekommen!

Der Medienpreis von „Deutschland - Land der Ideen“ in Partnerschaft mit dem Burda Verlag soll herausragende journalistische, fachlich fundierte Beiträge in geschriebenem oder gesprochenem Wort über Themen der digitalen Transformation unserer Gesellschaft auszeichnen, die zur digitalen Aufklärung der breiten Öffentlichkeit beitragen.

Über den Wettbewerb

Mobilität, Gesundheit, Arbeitswelt, Schule – es gibt inzwischen auch hierzulande kaum einen Lebensbereich, der von Zusammenhängen der Digitalisierung ausgenommen ist. Gleichzeitig bemerken wir, wie schlecht es teilweise um die digitale Souveränität jedes Einzelnen, Deutschlands und Europas bestellt ist. Um diese zu stärken, braucht es eine digitale Aufklärung der gesamten Gesellschaft.

Daher schreibt die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ einen Preis zur Förderung der digitalen Aufklärung durch Journalistinnen und Journalisten aus, um sehr gut recherchiertes und eindrücklich präsentiertes Wissen zur Digitalisierung auszuzeichnen.

Die Jury

Die Jury beurteilt die Beiträge auf ihre fachliche und journalistische Substanz und ihr Potenzial, die digitale Aufklärung voranzubringen.

Vorgaben für die Form der Einreichungen

Geschriebenes Wort: PDF Dokument der Publikation (max. 10 MB)
Gesprochenes Wort: Bitte laden Sie den Beitrag als MP3 (max. 200 MB) hoch und tragen Sie das Publikationsmedium mit Datum ein.

Preise

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert. Es werden jeweils 9.000 Euro in den Kategorien geschriebenes sowie gesprochenes Wort vergeben. Der erste Platz erhält 5.000 Euro, der zweite Platz 2.500 Euro und der dritte Platz 1.500 Euro.

Wettbewerbsbedingungen

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.



Beiträge können bis zum 30. Juni 2021
hier online eingereicht werden:

Haben Sie Fragen zum Wettbewerb?

Ein Wettbewerb von

in Partnerschaft mit

Jens-Rainer Jänig ist Gründer/Geschäftsführer der Kommunikationsberatung und -agetur mc-quadrat, Berlin. Als Experte für Corporate Communication und Transformationskommunikation ist er zudem Vorstandsmitglied der Initative D21 e.V. und Charta digitale Vernetzung e.V. und setzt sich für die digitale Transformation in Gesellschaft und Unternehmen ein. Er ist Initiator und Herausgeber des weltweit ersten Online-Magazins zur Corporate Digital Responsibility.