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Die Zeit der digitalen Aufklärung ist gekommen!

Der Medienpreis soll herausragende journalistische, fachlich fundierte Beiträge in geschriebenem oder gesprochenem Wort oder in Bewegtbild über Themen der digitalen Transformation unserer Gesellschaft auszeichnen, die zur digitalen Aufklärung der breiten Öffentlichkeit beitragen.

Das war die Preisverleihung 2022:

Über den Wettbewerb

Mobilität, Gesundheit, Arbeitswelt, Schule – es gibt inzwischen auch hierzulande kaum einen Lebensbereich, der von Zusammenhängen der Digitalisierung ausgenommen ist. Gleichzeitig bemerken wir, wie schlecht es teilweise um die digitale Souveränität jedes Einzelnen, Deutschlands und Europas bestellt ist. Um diese zu stärken, braucht es eine digitale Aufklärung der gesamten Gesellschaft.

2022 schreibt die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut, dem Burda Verlag, dem Business Council for Democracy (BC4D) – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Institute for Strategic Dialogue Germany –, der Digital Science Foundation und der Alfred Herrhausen Gesellschaft einen Preis zur Förderung der digitalen Aufklärung durch Journalistinnen und Journalisten aus, um sehr gut recherchiertes und eindrücklich präsentiertes Wissen zur Digitalisierung auszuzeichnen. Ziel ist, die digitale Souveränität Deutschlands in der Breite der Gesellschaft zu stärken, wozu exzellenter Journalismus unabdingbar ist.

Die Jury

Die Jury beurteilt die Beiträge auf ihre fachliche und journalistische Substanz und ihr Potenzial, die digitale Aufklärung voranzubringen.

Ein Wettbewerb von

in Partnerschaft mit





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Nikolaus Röttger ist seit 2019 Gründer und Managing Partner des Medien- und Beratungsunternehmens FutureStory. Seit 2018 ist er Herausgeber des KI-Briefing.de, eines wöchentlichen Newsletters über Künstliche Intelligenz. Röttger gilt als einer der erfahrensten Technologiejournalisten und Digitalisierungsexperten Deutschlands: Von 2014 bis 2018 war er Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Technologiemagazins WIRED, das im Condé-Nast-Verlag erschien. Zuvor begleitete er in gleicher Position bei Gründerszene.de das Startup-Ökosystem. Zudem ist er Erfinder und ehemaliger Redaktionsleiter des Business-Lifestyle-Magazins Business Punk. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören unter anderem die Financial Times Deutschland, sueddeutsche.de sowie Yahoo Deutschland. Röttger arbeitet regelmäßig als Sprecher und Moderator zu Trend- und Zukunftsthemen. Zuletzt hat er unter anderem die DMEXCO, Europas große Digital Marketing Expo und Conference, inhaltlich und als Moderator begleitet. Mit FutureStory ist er Gründungsmitglied im Shift Collective, einem Bund innovativer Beratungen, der sich für eine neue Wirtschaft einsetzt. Eine Wirtschaft, die People, Planet, Profit in Einklang bringt.

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