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Die Zeit der digitalen Aufklärung ist gekommen!

Der Medienpreis soll herausragende journalistische, fachlich fundierte Beiträge in geschriebenem oder gesprochenem Wort oder in Bewegtbild über Themen der digitalen Transformation unserer Gesellschaft auszeichnen, die zur digitalen Aufklärung der breiten Öffentlichkeit beitragen.

Das war die Preisverleihung 2022:

Über den Wettbewerb

Mobilität, Gesundheit, Arbeitswelt, Schule – es gibt inzwischen auch hierzulande kaum einen Lebensbereich, der von Zusammenhängen der Digitalisierung ausgenommen ist. Gleichzeitig bemerken wir, wie schlecht es teilweise um die digitale Souveränität jedes Einzelnen, Deutschlands und Europas bestellt ist. Um diese zu stärken, braucht es eine digitale Aufklärung der gesamten Gesellschaft.

2022 schreibt die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut, dem Burda Verlag, dem Business Council for Democracy (BC4D) – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Institute for Strategic Dialogue Germany –, der Digital Science Foundation und der Alfred Herrhausen Gesellschaft einen Preis zur Förderung der digitalen Aufklärung durch Journalistinnen und Journalisten aus, um sehr gut recherchiertes und eindrücklich präsentiertes Wissen zur Digitalisierung auszuzeichnen. Ziel ist, die digitale Souveränität Deutschlands in der Breite der Gesellschaft zu stärken, wozu exzellenter Journalismus unabdingbar ist.

Die Jury

Die Jury beurteilt die Beiträge auf ihre fachliche und journalistische Substanz und ihr Potenzial, die digitale Aufklärung voranzubringen.

Ein Wettbewerb von

in Partnerschaft mit





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Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung, Freistellungserklärung und Übertragung von Nutzungsrechten

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:

„Deutschland – Land der Ideen“ bzw. Land der Ideen Management GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die von Ihnen im Zuge der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich im Zusammenhang mit der Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs „Medienpreis für digitale Aufklärung 2022“.

Ferner werden die projektbezogenen Daten (ebenfalls streng zweckgebunden) den Jurymitgliedern des Wettbewerbs zugänglich gemacht, die hier namentlich benannt werden.

Alle uns von Ihnen zu dem Projekt überlassenen personenbezogenen Daten, Fotografien, andere Bilder oder Audiobeiträge können in sämtlichen Medienformen, online oder offline, zum Zwecke der Kommunikation rund um den Wettbewerb „Medienpreis für digitale Aufklärung 2022“ veröffentlicht werden.

Als Teilnehmer erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie und Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution genannt und Ihr Projekt in der Öffentlichkeit, insbesondere in der Presse, durch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Projektpartner Hubert Burda Media und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung genannt und dargestellt wird.

Zweckgebundene Weitergabe Ihrer Daten und Geheimhaltungsverpflichtung:

Die von Ihnen übermittelten Daten leiten wir an unsere Partner streng zweckgebunden weiter, nämlich ausschließlich zum Zwecke der unterstützenden Projekt- sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Wettbewerbs. Projektpartner sind Hubert Burda Media und die Gemeinnützige Hertie-Stiftung. Unterstützt werden wir bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs von CDLX GmbH, Oranienstraße 183,10999 Berlin, sowie von Roman Hänsler Digital Corporate Publishing, Spandauer Straße 4, 10178 Berlin und Dr. Christian Hübenthal, Hasso-Plattner-Institut, Prof.- Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam. Die Projektpartner wurden von uns auf das Datengeheimnis verpflichtet, und eine Benutzung der personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken als zu der Betreuung und Durchführung des Wettbewerbs ist den Projektpartnern, ebenso wie uns selbst, ohne eine weitere gesonderte Einwilligung durch Sie nicht gestattet.
Ebenso müssen die Jurymitglieder alle Informationen, die ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit für diesen Wettbewerb zugänglich gemacht werden, vertraulich behandeln und dürfen sie nicht für eigene Arbeiten außerhalb dieses Wettbewerbs verwenden. Hierzu wird eine schriftliche Bestätigung von den Jurymitgliedern eingeholt.

Freistellungserklärung:

Für den Fall, dass gegen Sie bzw. einen Vertreter Ihrer Institution im Zusammenhang mit der zum Wettbewerb eingereichten Beiträgen rechtliche Schritte eingeleitet oder Verfahren anhängig sind oder sein werden, insbesondere von Dritten die rechtliche Inhaberschaft an dem Beitrag rechtlich angegriffen wird, behalten wir uns vor, Sie jederzeit vom Wettbewerb und den sich anschließenden Veranstaltungen auszuschließen. Wir behalten uns außerdem vor, Sie jederzeit vom Wettbewerb und den sich anschließenden Veranstaltungen auszuschließen, wenn deutlich wird, dass Sie bzw. ein Vertreter Ihres Beitrags sich nicht den freiheitlich-demokratischen Grundwerten verpflichtet fühlt und/oder Respekt und Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen in einem Maße vermissen lässt oder Sie bzw. ein Vertreter Ihres Beitrags sich sonst in einer Weise verhalten, dass der Wettbewerb und/oder die sich anschließenden Veranstaltungen Schaden zu nehmen drohen.

Übertragung von Nutzungsrechten:

Des Weiteren übertragen Sie der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ bzw. Land der Ideen Management GmbH sowie unserer Partner Hubert Burda Media und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung für Ihren Beitrag die zeitlichen, räumlichen und medial unbegrenzten Nutzungsrechte an allen uns von Ihnen zu dem Beitrag überlassenen Fotografien, anderen Bildern und Audiobeiträgen, damit „Deutschland – Land der Ideen“ (Land der Ideen Management GmbH), Hubert Burda Media und die Gemeinnützige Hertie-Stiftung diese für die Kommunikation rund um den Wettbewerb „Medienpreis für digitale Aufklärung 2022“ benutzen können, und zwar in sämtlichen Medienformen, online oder offline. Sie bestätigen, dass die Zustimmung der auf den Fotografien oder Bildern abgebildeten Personen oder die Wortbeiträge der Personen für diese Nutzung vorliegt. Diese Übertragung der Nutzungsrechte erlischt mit dem Tag der Veröffentlichung der Jahressieger, sofern Sie nicht als Preisträger ausgewählt wurden.

Ihre Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen werden. Im Falle eines Widerrufs werden wir die Fotos und den Namen unverzüglich von unserer Internetseite entfernen. Sofern wir auch Material von Ihnen in weiteren Medien wie z. B. Videos, Audiobeiträge oder Printprodukten verwendet haben, werden wir diese auch weiterhin verwenden. Sollte es eine Neuauflage dieser Medien geben, werden wir selbstverständlich dann Material verwenden, das nicht Sie zeigt, und berücksichtigen, dass Ihr Name nicht wieder darin erscheint.

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten zu verlangen. Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an datenschutz@land-der-ideen.de .

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