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Wofür wir stehen

"Deutschland, ein Land der Ideen, das ist nach meiner Vorstellung, Neugier und Experimentieren. Das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität, Lust auf Neues ohne Altes und Alte auszugrenzen."

Horst Köhler, Bundespräsident a.D.

Die Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ setzt sich für Ideen und Innovationskraft in Deutschland ein. Wir möchten gute Ideen sichtbar machen, die Verbreitung erfolgversprechender Lösungsansätze fördern, kluge Köpfe vernetzen und den Austausch über Innovationen stärken, in Deutschland, aber auch international. Wir arbeiten mit daran, dass Deutschland ein „Land der Ideen“ bleibt, das beste Bedingungen für Innovation und Ideenentwicklung bietet. Mit unserer Arbeit möchten wir Innovationsprozesse unterstützen, ob im Bildungsbereich, bei der Digitalisierung, bei der gesellschaftlichen Integration, in der Verwaltung oder in der Wirtschaft. Als Standortinitiative bringen wir neue Ideen und Lösungsansätze in die Öffentlichkeit, fördern damit die Auseinandersetzung mit Modernisierungsprozessen, stärken das Selbstverständnis der Deutschen im Sinne einer offenen, innovativen und zukunftsgewandten Gesellschaft und tragen zu einem positiven Deutschlandbild im Ausland bei.

Im gemeinnützigen Verein „Deutschland - Land der Ideen“ sind Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen vertreten, die sich für ein innovatives, fortschrittliches und an Ideen orientiertes Deutschland sowie ein positives Deutschlandbild einsetzen.

Unsere Projekte: Von 2006 bis heute

Seit Gründung der Standortinitiative wurden zahlreiche Projekte, Wettbewerbe und Initiativen durchgeführt, die Deutschland im In- und Ausland als modernes und weltoffenes Land der Ideen sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort präsentierten. Eine Auswahl finden Sie im Folgenden zusammengestellt.

Ostdeutsches Wirtschaftsforum

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) ist seit 2016 die wichtigste Plattform für alle Themen rund um den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland. Ziel ist es, engagierte Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu vernetzen, gemeinsam die Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts herauszuarbeiten, wegweisende Ideen zu fördern sowie die Transformationsprozesse zu gestalten, die den Standort prägen. Die jährlich stattfindende Wirtschaftskonferenz des OWF findet im brandenburgischen Bad Saarow statt.

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Netzwerke

AGYLE ist ein afrikanisch-deutsches Young-Leaders-Programm, das junge Führungskräfte aus Afrika und Deutschland in einem langfristigen Business-Netzwerk zusammenzubringt. In einem innovativen Design Thinking-Prozess werden neue Lösungsansätze und Geschäftsmodelle entwickelt. Durch diese direkte Begegnung und Zusammenarbeit soll der afrikanisch-deutsche Dialog im Sinne der G20-Initiative „Compact with Africa“ gestärkt und ein Grundstein für eine neue wirtschaftliche Zusammenarbeit gelegt werden. AGYLE ist eine Initiative der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und Deutschland – Land der Ideen; die AWE wird gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und getragen durch die GIZ und DE.

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Innovationswettbewerbe

Im Laufe der Jahre hat die Initiative eine Vielzahl von Innovationswettbewerben zu gesellschaftlich relevanten Themenschwerpunkten durchgeführt. Dazu gehörten in der Vergangenheit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik", der "Deutsche Mobilitätspreis" in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr oder der internationale Wettbewerb „beyond bauhaus - prototyping the future“ im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums 2019. Aktuell laufen der Innovationswettbewerb "Digitale Orte" in Kooperation mit Deutsche Glasfaser sowie der Landeswettbewerb "NRW-Wirtschaft im Wandel" in Kooperation mit der Rheinischen Post.

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Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"

Gestartet unter dem Namen „365 Orte im Land der Ideen“ machte der bundesweite Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ von 2006 bis 2019 Ideen und Projekte sichtbar, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel war es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland bekannt zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken. Insgesamt wurden in dem deutschlandweit größten Innovationswettbewerb mehr als 3.100 wegweisende Projekte in ganz Deutschland prämiert hat. Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs war die Deutsche Bank.

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Walk of Ideas

Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2006 lud der Skulpturenpark „Walk of Ideas“ ein nationales wie internationales Publikum zu einem Spaziergang durch die Mitte Berlins ein. An markanten und geschichtsträchtigen Orten in der Hauptstadt, beispielsweise dem Brandenburger Tor, der Alten Nationalgalerie oder dem Bebelplatz, waren insgesamt sechs überdimensionalen Plastiken zu sehen. Die Plastiken interpretierten dabei den modernen Fußballschuh, das Automobil, Meilensteine der Medizin, den modernen Buchdruck, Meisterwerke der Musik und die Relativitätstheorie. Sie standen symbolisch für den Erfindergeist und Ideenreichtum Deutschlands.

Internationale Kampagnen

Zwischen 2007 und 2021 veranstaltete die Bundesregierung Deutschlandjahre im Ausland, um Deutschland als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort zu präsentieren, der innovative Lösungen und kreative Ideen für die Herausforderungen der Zukunft bietet. So fanden beispielsweise anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien das Deutschland-Jahr „Deutschland und Indien 2011-2012“ statt. Unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ präsentierte sich Deutschland als „Land der Ideen“ und als innovativer und kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen. Die Deutschlandjahre in China fanden von 2007 bis 2010 unter dem Motto „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“ statt.

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Netzwerke

AGYLE – African German Young Leaders in Business

Eine florierende Tech-Szene, der selbstverständliche Umgang mit digitalen Kommunikationstools, neue Kryptowährungen und mobile Bezahldienste – Afrika ist ein Kontinent der Ideen und die Heimat einer aufstrebenden, jungen Generation mit bemerkenswertem unternehmerischen Geist und sprühender Innovationskraft. Vor diesem Hintergrund soll AGYLE dem afrikanisch-deutschen Dialog Impulse geben und die wirtschaftliche Zusammenarbeit neu gestalten: nachhaltig, partnerschaftlich, agil. Die Ziele von AGYLE: Stärkung des afrikanisch-deutschen Dialogs durch direkte Kontakte, Etablierung von nachhaltigen wirtschaftlichen Kooperationen zwischen Afrika und Deutschland, Förderung innovativer Ideen und Geschäftsmodelle, Differenzierung des Afrikabildes in der deutschen Öffentlichkeit

Jedes Jahr wählt eine Jury 40 junge Führungskräfte aus Deutschland und ausgewählten afrikanischen Ländern. Im Herbst kommen die jungen Führungskräfte im Rahmen einer Präsenzwoche zusammen. Im Mittelpunkt stehen interdisziplinärer Austausch und Vernetzung, fachliche Inspiration sowie die grenzüberschreitende Kooperation der jungen Führungskräfte. Herzstück der gemeinsamen Woche ist ein Design Thinking Lab, in dem interdisziplinäre Teams ausgewählte Geschäftsmodelle erarbeiten, die zur Lösung übergreifender Herausforderungen beitragen. Die innovativste Idee wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung von der AGYLE-Jury prämiert. Ergänzt wird die Woche durch Diskussionsrunden, Impulsvorträge, Bar Camps, Unternehmensbesuche sowie kulturelle Aktivitäten. Zudem werden die Teilnehmenden in ein exklusives Business-Netzwerk aufgenommen, um langfristig im Austausch zu bleiben und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. mehr

Beendete Projekte

Mittelstart
Mit dem Vernetzungsformat MittelStart möchten die Initiatoren Deutschland – Land der Ideen gemeinsam mit APX by Axel Springer und Porsche Potenziale bergen, die in der Zusammenarbeit von Mittelständlern mit Startups liegen und für beide Seiten fruchtbar machen. Bei der Reihe handelt es sich um ein kuratiertes und digitales Matchmaking-Format, das gezielt Mittelständler und Start-ups miteinander in den Austausch bringt. Dabei geht es nicht um eine Finanzierung. Um die Auswahl der Unternehmen und das Format so zielführend und gewinnbringend wie möglich zu gestalten, wird jeder Session ein Schwerpunktthema vorangestellt. Als Unterstützer und Partner konnten die IHK Potsdam, der Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) und der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e. V. (VBKI) sowie die Initiative New Mittelstand und die Plattform Haus Next gewonnen werden. mehr

KI Wissens- und Weiterbildungszentrum (KIWW)
Digital geht es auch beim KI Wissens- und Weiterbildungszentrum zu: Das KIWW will Künstliche Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugänglich machen. Als Gemeinschaftsprojekt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Arbeit und Leben (AuL), dem Demographie Netzwerk (ddn) sowie dem Institut für betriebliche Bildung (IFBB), gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), stehen vor allem die Beschäftigten selbst im Mittelpunkt. Denn KI geht nur mit den MitarbeiterInnen. Deshalb stellt das KIWW gute Arbeit mit KI in den Vordergrund und thematisiert die Möglichkeiten, die sich mit der neuen Technologie ergeben. Deutschland – Land der Ideen leistet durch unterstützende Kommunikationsmaßnahmen einen Beitrag zur deutschlandweiten und zielgruppenspezifischen Bekanntmachung des KIWW. mehr

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