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Wofür wir stehen

"Deutschland, ein Land der Ideen, das ist nach meiner Vorstellung, Neugier und Experimentieren. Das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität, Lust auf Neues ohne Altes und Alte auszugrenzen."

Horst Köhler, Bundespräsident a.D.

Die Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ setzt sich für Ideen und Innovationskraft in Deutschland ein. Wir möchten gute Ideen sichtbar machen, die Verbreitung erfolgversprechender Lösungsansätze fördern, kluge Köpfe vernetzen und den Austausch über Innovationen stärken, in Deutschland, aber auch international. Wir arbeiten mit daran, dass Deutschland ein „Land der Ideen“ bleibt, das beste Bedingungen für Innovation und Ideenentwicklung bietet. Mit unserer Arbeit möchten wir Innovationsprozesse unterstützen, ob im Bildungsbereich, bei der Digitalisierung, bei der gesellschaftlichen Integration, in der Verwaltung oder in der Wirtschaft. Als Standortinitiative bringen wir neue Ideen und Lösungsansätze in die Öffentlichkeit, fördern damit die Auseinandersetzung mit Modernisierungsprozessen, stärken das Selbstverständnis der Deutschen im Sinne einer offenen, innovativen und zukunftsgewandten Gesellschaft und tragen zu einem positiven Deutschlandbild im Ausland bei.

Im gemeinnützigen Verein „Deutschland - Land der Ideen“ sind Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen vertreten, die sich für ein innovatives, fortschrittliches und an Ideen orientiertes Deutschland sowie ein positives Deutschlandbild einsetzen.

Unsere Projekte: Von 2006 bis heute

Seit Gründung der Standortinitiative wurden zahlreiche Projekte, Wettbewerbe und Initiativen durchgeführt, die Deutschland im In- und Ausland als modernes und weltoffenes Land der Ideen sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort präsentierten. Eine Auswahl finden Sie im Folgenden zusammengestellt.

Ostdeutsches Wirtschaftsforum

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) ist seit 2016 die wichtigste Plattform für alle Themen rund um den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland. Ziel ist es, engagierte Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu vernetzen, gemeinsam die Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts herauszuarbeiten, wegweisende Ideen zu fördern sowie die Transformationsprozesse zu gestalten, die den Standort prägen. Die jährlich stattfindende Wirtschaftskonferenz des OWF findet im brandenburgischen Bad Saarow statt.

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Netzwerke

AGYLE ist ein afrikanisch-deutsches Young-Leaders-Programm, das junge Führungskräfte aus Afrika und Deutschland in einem langfristigen Business-Netzwerk zusammenzubringt. In einem innovativen Design Thinking-Prozess werden neue Lösungsansätze und Geschäftsmodelle entwickelt. Durch diese direkte Begegnung und Zusammenarbeit soll der afrikanisch-deutsche Dialog im Sinne der G20-Initiative „Compact with Africa“ gestärkt und ein Grundstein für eine neue wirtschaftliche Zusammenarbeit gelegt werden. AGYLE ist eine Initiative der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und Deutschland – Land der Ideen; die AWE wird gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und getragen durch die GIZ und DE.

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Innovationswettbewerbe

Im Laufe der Jahre hat die Initiative eine Vielzahl von Innovationswettbewerben zu gesellschaftlich relevanten Themenschwerpunkten durchgeführt. Dazu gehörten in der Vergangenheit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik", der "Deutsche Mobilitätspreis" in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr oder der internationale Wettbewerb „beyond bauhaus - prototyping the future“ im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums 2019. Aktuell laufen der Innovationswettbewerb "Digitale Orte" in Kooperation mit Deutsche Glasfaser sowie der Landeswettbewerb "NRW-Wirtschaft im Wandel" in Kooperation mit der Rheinischen Post.

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Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"

Gestartet unter dem Namen „365 Orte im Land der Ideen“ machte der bundesweite Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ von 2006 bis 2019 Ideen und Projekte sichtbar, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel war es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland bekannt zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken. Insgesamt wurden in dem deutschlandweit größten Innovationswettbewerb mehr als 3.100 wegweisende Projekte in ganz Deutschland prämiert hat. Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs war die Deutsche Bank.

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Walk of Ideas

Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2006 lud der Skulpturenpark „Walk of Ideas“ ein nationales wie internationales Publikum zu einem Spaziergang durch die Mitte Berlins ein. An markanten und geschichtsträchtigen Orten in der Hauptstadt, beispielsweise dem Brandenburger Tor, der Alten Nationalgalerie oder dem Bebelplatz, waren insgesamt sechs überdimensionalen Plastiken zu sehen. Die Plastiken interpretierten dabei den modernen Fußballschuh, das Automobil, Meilensteine der Medizin, den modernen Buchdruck, Meisterwerke der Musik und die Relativitätstheorie. Sie standen symbolisch für den Erfindergeist und Ideenreichtum Deutschlands.

Internationale Kampagnen

Zwischen 2007 und 2021 veranstaltete die Bundesregierung Deutschlandjahre im Ausland, um Deutschland als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort zu präsentieren, der innovative Lösungen und kreative Ideen für die Herausforderungen der Zukunft bietet. So fanden beispielsweise anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien das Deutschland-Jahr „Deutschland und Indien 2011-2012“ statt. Unter dem Motto „Germany and India. Infinite Opportunities“ präsentierte sich Deutschland als „Land der Ideen“ und als innovativer und kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen. Die Deutschlandjahre in China fanden von 2007 bis 2010 unter dem Motto „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“ statt.

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Wettbewerbe

Digitale Orte
„Deutschland – Land der Ideen“ führt gemeinsam mit dem Partner Deutsche Glasfaser seit 2022 den bundesweiten Wettbewerb „Digitale Orte” durch: Gesucht werden Orte (Initiativen, Projekte, Kommunen, Vorreiterinnen und Vorreiter) die digitale Lösungsansätze und Technologien erfolgreich eingeführt haben und somit den digitalen Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten und vorantreiben; ob mit einem virtuellen Marktplatz für die lokalen Versorger, einem Rathaus, das seine Dienste digital anbietet, dem Dorf-Chat, der den Zusammenhalt vor Ort stärkt oder digitalen Gesundheitsangeboten. Gezeigt werden Erfolgsgeschichten mit konkreten Anwendungen, die deutlich machen, welche gesellschaftlichen Entwicklungen durch die Digitalisierung im ländlichen Raum möglich sind. Kommunen, die die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen wissen, verbessern dabei nicht nur das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sondern machen ganz Deutschland für die Zukunft fit. Der Wettbewerb wird von zahlreichen Netzwerkpartnern unterstützt, darunter das Gigabitbüro des Bundes, der Deutsche Landkreistag oder das Netzwerk Junge Bürgermeister:innen. mehr

NRW-Wirtschaft im Wandel
Mit dem Wettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“ wollen die Initiative Deutschland – Land der Ideen und die Rheinische Post gemeinsam mit der Deutschen Bank, PWC, Kienbaum, der Zurich Versicherung und RWE die vielfältigen Facetten des anhaltenden Strukturwandels in Nordrhein-Westfalen sichtbar machen und den zahlreichen kreativen und innovativen Unternehmen eine öffentliche Bühne bereiten. Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb hat das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen übernommen. mehr

Abgeschlossene Wettbewerbe

Medienpreis für digitale Aufklärung
Mit dem Medienpreis für digitale Aufklärung wurden von 2021-2022 fachlich und journalistisch exzellente Beiträge ausgezeichnet, die zur Idee einer digitalen Aufklärung der breiten Öffentlichkeit beitragen. Unter dem Motto „Souveränität in der digitalen Welt braucht exzellenten Journalismus“ wurden fachlich und journalistisch hochwertige Beiträge in geschriebenem oder gesprochenem Wort von einer Expertenjury prämiert, die sich eindrücklich und nachvollziehbar mit Themen und Auswirkungen der digitalen Transformation unserer Gesellschaft beschäftigen. Der Wettbewerb wurde von Deutschland – Land der Ideen gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut, dem Burda Verlag, dem Business Council for Democracy (BC4D) – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Institute for Strategic Dialogue Germany –, der Digital Science Foundation und der Alfred Herrhausen Gesellschaft ausgerichtet. mehr

Deutscher Mobilitätspreis
Mit dem Deutschen Mobilitätspreis machten die Initiative Deutschland – Land der Ideen und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur von 2017 bis 2021 Innovationen für eine intelligente Mobilität öffentlich sichtbar und zukunftsweisende Impulse für den Standort Deutschland gesetzt. Ziel des Wettbewerbs war es, die Chancen innovativer digitaler Lösungen für die Mobilität von morgen aufzuzeigen. Seit 2022 findet der Wettbewerb in einer anderen Konstellation statt. mehr

#beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen
Anlässlich der Corona-Pandemie 2020 riefen Deutschland ‒ Land der Ideen, AusserGewöhnlich Berlin und weitere Partner die Initiative #beyondcrisis ‒ Zeit für neue Lösungen ins Leben. Gesucht wurden Ideen und Geschäftsmodelle, die aus der Krise Zukunft bauen. Ziel von #beyondcrisis war es, den Teilnehmern eine attraktive Plattform zu bieten, auf der ihre Einreichungen überregional wahrgenommen werden, und sie mit potenziellen Unterstützern zu vernetzen. Insgesamt wurden von April bis Oktober 2020 fast 200 Ideen, Konzepte und neue Geschäftsmodelle eingereicht. Die Ströer Media Deutschland GmbH stellte im Rahmen der Initiative eine Millionen Euro Werbebudget zur Verfügung. mehr

Beyond bauhaus – prototyping the future
Der internationale Wettbewerb „beyond bauhaus – prototyping the future“ prämierte im Kontext der Jubiläums-Feierlichkeiten zum historischen Bauhaus 2019 wegweisende Gestaltungsideen und Designkonzepte, die sich einem gesellschaftlich relevanten Thema widmen und gestalterische Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit bieten. Die ausgezeichneten Projekte wurden im Sommer 2019 exklusiv in einer Ausstellung im CLB Berlin im Aufbau Haus präsentiert. Der Wettbewerb wurde vom Auswärtigem Amt, der Lotto Stiftung Berlin und SAP SE gefördert. mehr

Ideen für die Bildungsrepublik
Der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ würdigte Projekte und Initiativen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche beitragen. Schirmherrin des Wettbewerbs war die damalie Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Die „Bildungsideen" wurden von einer Expertenjury ausgewählt und im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. mehr

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