Preisträger
- 
							ESS-KUNSTKinder und Eltern aus sozialen Brennpunkten lernen anhand von Kunstworkshops, sich mit der Kulturgeschichte des Essens auseinanderzusetzen. 
- 
							Engagement für mehr BildungStudierende und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen und Nationalitäten begleiten bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche u.a. mit Coachingprojekten sowie mit Projekten zur Förderung des Ernährungsbewusstseins und des interkulturellen Dialogs. 
- 
							Bildungs- und Integrationsarbeit beim Sportverein SV 06 LehrteEin Drei-Säulen-Programm aus Nachhilfe in den Kernfächern, Konzentrationstraining und Bewerbungstraining fördert junge Vereinsmitglieder in ihren schulischen Leistungen. 
- 
							Die LeselibelleAngesiedelt in einem Quartier der sozialen Stadtentwicklung, fördert das Projekt über diverse Aktionen rund ums Lesen die Lesekompetenz und -begeisterung bei Grundschulkindern und bildet diese u. a. zu Vorlesern aus. 
- 
							Druckwerkstatt für Osnabrücker SchulenIm traditionellen Handsatz erstellen Kinder und Jugendliche ihre eigenen Bücher. 
- 
							NetzwerkkartoffelHauptschüler einer Ganztagsschule erlernen den Anbau von Gemüse und geben ihr Wissen über Anbau, Gartenarbeit und Ernte an Kindergartenkinder weiter. 
- 
							Wissen oder WasExperten aus den Bereichen Architektur, Medien, IT, Film und Dokumentation bringen begabte Jugendliche aus sozialen Brennpunktvierteln in Kontakt mit fremden Berufsbildern. 
- 
							Ferien AktivIn den hauseigenen Werkstätten des Berufsbildungszentrums Teterow schnuppern Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren an allen Ferientagen in unterschiedliche Berufsbereiche hinein. 
- 
							Peer-Leader-International13- bis 20-jährige bildungsbenachteiligte Jugendliche erarbeiten selbstständig gemeinnützige Projekte, von der ersten Idee bis hin zur systematischen Realisierung. 
- 
							Pakt für PirmasensEine ganze Stadt schließt einen Pakt zur Verbesserung der lokalen Bildungslandschaft. 
 
	 
	 
				 
				 
				 
				 
				 
				 
				 
				 
				 
				