Preisträger
-
Jugendforschungsschiff Cormoran
Im Schülerlabor auf der Spree erforschen Kinder und junge Erwachsene die Naturwissenschaften.
-
Velo-Fit Werkstattladen
In der Fahrradwerkstatt reparieren Jugendliche Fahrräder und setzen ausgediente in Stand. Dabei verbessern sie "spielend" soziale und feinmotorische Fertigkeiten und erwerben Kenntnisse z. B. in Mechanik, Physik oder Mathe.
-
ESS-KUNST
Kinder und Eltern aus sozialen Brennpunkten lernen anhand von Kunstworkshops, sich mit der Kulturgeschichte des Essens auseinanderzusetzen.
-
Kinder machen Kurzfilm!
Berliner Grundschulklassen realisieren einen Kurzfilm – von der ersten Idee, über das Treatment, zum Drehbuch bis hin zur professionellen Filmproduktion.
-
Radijojo - World Children's Radio Network
Im ersten internationalen Kinderradio gestalten Kinder ihr eigenes Radioprogramm.
-
KinderDomäne
Museumspädagogen und Experten konzipieren für Großstadtkinder Mitmach-Ausstellungen zum Thema Esskultur und Nachhaltigkeit.
-
Inspirata - Lernort für Jedermann
Kinder und Schüler werden im Mitmachmuseum durch eigenes Experimentieren und Probieren für Mathematik und Naturwissenschaften begeistert.
-
Schülerpaten Berlin
Kinder oder Jugendliche mit arabischem Hintergrund werden von jungen engagierten BerlinerInnen ehrenamtlich unterstützt.
-
DeineGeschichte – Labor für Medien und Zeitgeschichte
Das interaktive Web 2.0 Portal bereitet Themen der jüngeren deutschen Geschichte für Jugendliche multimedial auf und vermittelt diesen Geschichtswissen, Schreib- und Medienkompetenz.
-
ErzählZeit - erzählen - zuhören - weitererzählen
Mit Märchen und Mythen gegen die Sprachlosigkeit.
-
Pakt für Pirmasens
Eine ganze Stadt schließt einen Pakt zur Verbesserung der lokalen Bildungslandschaft.
-
KINDERSOLARZENTRUM „Prof. Solarius“
Mobile Bildungsangebote führen Schülerinnen und Schüler in Thüringen über Selbstbau- und Experimentiermodelle spielerisch an die Möglichkeiten der Solarenergienutzung heran.
-
KITRAZZA - die KinderTraumZauberStadt
In dem Sommerferienangebot für Sieben- bis Elfjährige erfinden sich die Kinder eine eigene Stadt mit eigenen Institutionen, Regeln und Akteuren.