QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-2020/wellkistenfabrik-fritz-peters

Wellkistenfabrik Fritz Peters GmbH & Co. KG, Moers

Seit den 1960er Jahren ist die Nachfrage nach Wellpappe kontinuierlich gestiegen. Doch das Unternehmen Wellkistenfabrik Fritz Peters profitierte davon nur bedingt. Viel zu kleinteilig waren die Aufträge, viel zu mühselig Auf- und Umbau der Anlagen für die geringen Stückzahlen. Also erfand Peters sich neu – und setzte unter anderem auf Verpackung für den Online-Handel. Mit Erfolg. Inzwischen arbeitet man auch an nachhaltigeren Materialien, zum Beispiel auf Basis von Grasfasern. Innovationen gibt es aber auch in anderen Bereichen. 2018 bekam man einen Innovationspreis für eine aus einem Stück Wellpappe gefertigte hochwertige Bier-Verpackung.