Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“
-
Humboldt Spin-off Education Corner
Ein Wissensportal unterstützt Unternehmensgründer bei ihren ersten Schritten
-
Planspiel „Politik im Blick − Schüler diskutieren mit“
Mit einem Online-Forum und bei einem Rollenspiel beschäftigen sich Schüler mit Politik
-
VideoBustour – multimediale Stadtrundfahrt
Eine Stadtrundfahrt setzt einzelne Sehenswürdigkeiten multimedial in Szene
-
IKU.NET – Netzwerk Interkultureller Unternehmerinnen
Ein gemeinnütziger Verein fördert unternehmerisches Denken und Handeln
-
Inklusives Wohnprojekt VAUBANaise
Eine Genossenschaft realisiert ein integratives Wohnprojekt im Raum Freiburg
-
Projekt „Tabubrecher“ des Beratungscafés unplugged
Ein Projekt räumt mit Vorurteilen gegenüber psychisch Erkrankten auf
-
Projekt „Das energieautarke Gewächshaus“
Ein Gewächshaus deckt seinen Energiebedarf komplett selbst
-
OEKO-TEX® – Prüf- und Zertifizierungssystem
Weltweit einheitliche Kriterien bieten Sicherheit beim Kauf von Textilien
-
Kinder- und Jugendwahlprojekt U18
In einem Projekt befassen sich junge Menschen intensiv mit Politik und Demokratie
-
Märkisches Viertel Berlin – CO₂-neutrale Großwohnsiedlung
Eine Hochhaussiedlung wird in ein energieeffizientes Wohnquartier umgewandelt
-
Chemikum Marburg
In Marburg lässt sich die Welt der Naturwissenschaften durch Experimente entdecken
-
Qualitätsleitbild für deutsche Produkte
Eine Initiative sichert die Marke „Made in Germany“
-
Schluckspecht – Energiesparendes Weltrekordfahrzeug
Offenburger Studierende entwickeln ein leistungsfähiges Brennstoffzellenfahrzeug
-
xeoos-Kaminofen mit TwinFire-Technologie
Ein neuartiges Verfahren macht Öfen effizienter und umweltfreundlicher
-
Urwaldprojekt „Wilde Buche“ in Hümmel
Alte Buchenwälder in Hümmel werden verpachtet, um ihr Überleben zu sichern
-
Initiative „KraKiaN – Kranke Kinder ans Netz“
Ein Projekt ermöglicht es kleinen Klinikpatienten, via Internet Kontakt zu ihren Freunden zu halten
-
TU9 – Rekrutierungskampagne für Nachwuchsingenieure
Technische Universitäten werben bei internationalen Studienanfängern für ein MINT-Studium