Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“
- 
							
Runder Tisch für Zeitgeschichte Dachau
An einem dunklen Ort engagiert sich der Dachauer „Runde Tisch für Zeitgeschichte“ wider das Vergessen.
 - 
							
Akademie Regensburg
Orientierungshilfe für ein Studium im gestalterischen Bereich bietet die Akademie Regensburg mit einem Vorstudienjahr.
 - 
							
Aesculap Akademie
Wenn Mediziner sich weiterbilden, tun sie das in der weltweit anerkannten Aesculap Akademie.
 - 
							
Schüler-Institut SITI
In Sachsen-Anhalt blühen die Ideen schneller als die Landschaften. Schüler aus Havelberg setzen sie in die Welt.
 - 
							
Kommunale Kriminalprävention in Süßen
Beim Süßener Präventionsprojekt gegen Gewalt sind alle gefordert, die mit Kindern zu tun haben.
 - 
							
Kinderkongress "Kinder bewegen - Energien nutzen"
Forscher verschiedener Fachrichtungen machen mobil, um Deutschlands Kindern auf die Sprünge zu helfen.
 - 
							
Kompetenzzentrum Demenz Nürnberg
Demenz stürzt Betroffene häufig in die Isolation und ihre Angehörigen in Ratlosigkeit. Bei der Diakonie Neuendettelsau finden Sie Hilfe.
 - 
							
Private Montessori-Volksschule Wertingen
Die private Grund- und Hauptschule in Wertingen führt zusammen, was zusammengehört: Alt und Jung, Erfahrung und Neugier.
 - 
							
Karlsruher Klangstrahlen
Die „Karlsruher Klangstrahlen“ spielen die Begleitmusik bei der 25. Auflage des Baden-Marathons.
 - 
							
Zoo Leipzig
Der Leipziger Tierpark ist nicht einfach nur ein Zoo, sondern ein Naturerlebnisrevier von und für morgen.
 - 
							
Magdeburger Campus
Das Institut für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) entwickelt nach dem Vorbild der Natur technische Produkte.
 - 
							
Neurochirurgie Klinikum Karlsruhe
Zum Jubiläum des Städtischen Klinikums Karlsruhe präsentiert die Neurochirurgische Klinik eine Weltneuheit bei Gehirnoperationen.
 - 
							
24-Stunden-Trauservice
Heiraten mal anders: Das Standesamt Rechberghausen bietet einen 24-Stunden-Trau-Service an.
 - 
							
friedens räume
In einem Museum in Lindau kann man auf verschiedenen Wegen seinen Frieden finden.
 - 
							
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Ein Supercomputer berechnet Modelle für die Probleme des 21. Jahrhunderts.
 - 
							
Institut für Materialien und Katalyse der Universität Ulm (Materialien und Katalyse)
Wissenschaftler haben einen Kunststoff entwickelt, der biologisch abbaubar ist.
 - 
							
Naturschutzzentrum Annaberg
Das Kunstjugendcamp mit Tschechen und Deutschen soll verbinden und Begeisterung für die Natur wecken.
 - 
							
Ravensburger Spieleland
Ein Land ohne Grenzen und Passkontrolle, aber mit ganz eigenen Gesetzen: Willkommen im „Ravensburger Spieleland“.
 - 
							
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim veranstaltet das Projekt „Mozart, der Europäer“.
 - 
							
Jugend hilft!
Ein Wettbewerb für Jugendliche zeichnet herausragendes soziales Engagement aus.