Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“
- 
							
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung
Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock zeigt, was Computer alles können.
 - 
							
Schnürschuh Theater
Das Schnürschuh Theater aus Bremen bringt die Probleme junger Musiker auf die Bühne.
 - 
							
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Das Programm „Artist in Lab“ der Kunststiftung Sachsen-Anhalt bringt Künstler und Wissenschaftler zusammen.
 - 
							
Starterzentrum
Das „Starterzentrum“ des Saarlandes bot bisher 171 Nachwuchsunternehmen ein Sprungbrett in die Wirtschaft.
 - 
							
Kirche St. Petri
Die St.Petri-Kirche in Ausleben war dem Verfall preisgegeben. Heinz Morgenthal organisierte ihre Restaurierung.
 - 
							
SmartFactory-KL
Fabrik der Zukunft: In der „SmartFactory“ in Kaiserslautern prüfen Forscher intelligente Lösungen für die Industrie.
 - 
							
Lu-teco
Umweltbewusstes Bauen zahlt sich aus. Das Passivhaus Lu-teco spart Energie und die Mieter bares Geld.
 - 
							
Weinberg Campus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Das Projekt einer Forschergruppe der Universität Halle zeigt die Unterwelt der Stadt in dreidimensionaler Ansicht.
 - 
							
Azubi-Check e.V.
Der Azubi-Check der Wirtschaftsjunioren in Rheinhessen und im Westerwald macht Schulabgänger fit für den Berufseinstieg.
 - 
							
Nieklitzer Ökologie- und Ökotechnologie-Stiftung
Ein Bionik-Wissenschaftspark zeigt anschaulich, wie großartig die Natur ist.
 - 
							
Tag der Deutschen Einheit
Eine bessere Idee hat es in der deutsch-deutschen Geschichte nicht gegeben: den Tag der Deutschen Einheit gehörig zu feiern.
 - 
							
Europäische EDV-Akademie des Rechts
Die EEAR hilft Juristen und IT-Experten zueinander zu finden.
 - 
							
SaarLernNetz
Das „SaarLernNetz“ bietet optimale Weiterbildungsangebote für alle Bevölkerungsgruppen.
 - 
							
Beluga School for Life
Die „Beluga School for Life“ schenkt Waisen der Tsunami-Katastrophe die Perspektive für eine glücklichere Zukunft.
 - 
							
Europa-Rosarium
Die Blumenliebhaber des Europa-Rosariums in Sangerhausen haben die größte Rosensammlung der Welt zusammengetragen.
 - 
							
DERMALOG Identification Systems
Die Firma DERMALOG aus Hamburg entwickelt Computersysteme zum Fingerabdruck-Vergleich in Groß-Datenbanken.
 - 
							
steco-system-technik GmbH & Co. KG
Mit Minimagneten sorgt steco-system-technik aus Hamburg für den sicheren Halt von Zahn- und Gesichtsprothesen.
 - 
							
NANOGATE AG
Nanotechnologie macht Gegenstände des täglichen Lebens sauberer, haltbarer und praktischer.
 - 
							
KGE Kommunalgrund GmbH - Denkfabrik
In Magdeburg entsteht in alten Getreidespeichern des historischen Handelshafens mit der Denkfabrik Raum für Forschungen.