Preisträger
- 
							
ESS-KUNST
Kinder und Eltern aus sozialen Brennpunkten lernen anhand von Kunstworkshops, sich mit der Kulturgeschichte des Essens auseinanderzusetzen.
 - 
							
Engagement für mehr Bildung
Studierende und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen und Nationalitäten begleiten bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche u.a. mit Coachingprojekten sowie mit Projekten zur Förderung des Ernährungsbewusstseins und des interkulturellen Dialogs.
 - 
							
Audioguides von Jugendlichen für Jugendliche
Jugendliche erarbeiten unter fachlicher Betreuung ihre Sicht auf die Stadt und entwickeln eigene Audioguides für Museen, Städte und Gedenkstätten.
 - 
							
Interkulturelle Bildung durch Kochen
Schulklassen und Jugendgruppen mit Migrationshintergrund treffen sich zum gemeinsamen Kochen landestypischer Gerichte.
 - 
							
Die Leselibelle
Angesiedelt in einem Quartier der sozialen Stadtentwicklung, fördert das Projekt über diverse Aktionen rund ums Lesen die Lesekompetenz und -begeisterung bei Grundschulkindern und bildet diese u. a. zu Vorlesern aus.
 - 
							
Kinderstadt „Halle an Salle"
In der Kinderstadt werden die Kinder zu gestaltenden Akteuren ihrer Umwelt.
 - 
							
Wissen oder Was
Experten aus den Bereichen Architektur, Medien, IT, Film und Dokumentation bringen begabte Jugendliche aus sozialen Brennpunktvierteln in Kontakt mit fremden Berufsbildern.
 - 
							
Integration als Schulfach
Gelebte Integration als Schulfach in einem bayerischen Gymnasium.
 - 
							
Bildungslotse Nürnberg
Ehrenamtliche Bildungslotsen leiten Eltern und Kinder durch die Schulzeit.
 - 
							
Ausbildungsakquise für Migranten
Ausbildungsakquisiteure mit türkischen Wurzeln vermitteln Lehrstellen an Jugendliche mit türkischem Hintergrund.
 - 
							
Förderprojekt für Vor- und Grundschulkinder
Ein starkes Patennetzwerk unterstützt Kinder mit sozial schwachem Hintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache und dem Erwerb von Lesekompetenz.
 - 
							
Straubinger Modell
In einer Kooperation von Haupt- und Berufsschule werden schwächere Hauptschüler und berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gezielt auf ihren Schulabschluss und den Übergang in die Lehre vorbereitet.
 - 
							
Öko-Live Projekt
Nach Schulschluss setzen sich Schüler mit und ohne Behinderungen mit dem Thema Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis auseinander.
 - 
							
Kinder-Technik-Akademie am Museum Tuch + Technik
Kinder finden beim praktischen Experimentieren selbst Lösungen für komplexe technische Fragestellungen.
 - 
							
Förderverein Ki.E.S.
Hausaufgabenbetreuung und Elterntraining unter Einbeziehung pensionierter Lehrer fördern Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund gleichermaßen.