Preisträger
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ESS-KUNST
Kinder und Eltern aus sozialen Brennpunkten lernen anhand von Kunstworkshops, sich mit der Kulturgeschichte des Essens auseinanderzusetzen.
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Audioguides von Jugendlichen für Jugendliche
Jugendliche erarbeiten unter fachlicher Betreuung ihre Sicht auf die Stadt und entwickeln eigene Audioguides für Museen, Städte und Gedenkstätten.
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Bildungs- und Integrationsarbeit beim Sportverein SV 06 Lehrte
Ein Drei-Säulen-Programm aus Nachhilfe in den Kernfächern, Konzentrationstraining und Bewerbungstraining fördert junge Vereinsmitglieder in ihren schulischen Leistungen.
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Interkulturelle Bildung durch Kochen
Schulklassen und Jugendgruppen mit Migrationshintergrund treffen sich zum gemeinsamen Kochen landestypischer Gerichte.
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Patenprojekt „Du und Ich"
Kinder erhalten neben ihrem familiären Umfeld eine Bezugsperson, die sie in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung begleitet und fördert.
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Druckwerkstatt für Osnabrücker Schulen
Im traditionellen Handsatz erstellen Kinder und Jugendliche ihre eigenen Bücher.
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Inspirata - Lernort für Jedermann
Kinder und Schüler werden im Mitmachmuseum durch eigenes Experimentieren und Probieren für Mathematik und Naturwissenschaften begeistert.
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Netzwerkkartoffel
Hauptschüler einer Ganztagsschule erlernen den Anbau von Gemüse und geben ihr Wissen über Anbau, Gartenarbeit und Ernte an Kindergartenkinder weiter.
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Kinderstadt „Halle an Salle"
In der Kinderstadt werden die Kinder zu gestaltenden Akteuren ihrer Umwelt.
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Integration als Schulfach
Gelebte Integration als Schulfach in einem bayerischen Gymnasium.
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Bildungslotse Nürnberg
Ehrenamtliche Bildungslotsen leiten Eltern und Kinder durch die Schulzeit.
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Ferien Aktiv
In den hauseigenen Werkstätten des Berufsbildungszentrums Teterow schnuppern Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren an allen Ferientagen in unterschiedliche Berufsbereiche hinein.
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Ausbildungsakquise für Migranten
Ausbildungsakquisiteure mit türkischen Wurzeln vermitteln Lehrstellen an Jugendliche mit türkischem Hintergrund.
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Begabtenförderung von Grundschülern
Leistungsstarke Grundschulkinder aus dem ländlichen Raum werden in den Fächern Deutsch, Biologie, Mathematik, Englisch und Methodenkompetenzen gefördert.
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Peer-Leader-International
13- bis 20-jährige bildungsbenachteiligte Jugendliche erarbeiten selbstständig gemeinnützige Projekte, von der ersten Idee bis hin zur systematischen Realisierung.
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Straubinger Modell
In einer Kooperation von Haupt- und Berufsschule werden schwächere Hauptschüler und berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gezielt auf ihren Schulabschluss und den Übergang in die Lehre vorbereitet.
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KINDERSOLARZENTRUM „Prof. Solarius“
Mobile Bildungsangebote führen Schülerinnen und Schüler in Thüringen über Selbstbau- und Experimentiermodelle spielerisch an die Möglichkeiten der Solarenergienutzung heran.
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KITRAZZA - die KinderTraumZauberStadt
In dem Sommerferienangebot für Sieben- bis Elfjährige erfinden sich die Kinder eine eigene Stadt mit eigenen Institutionen, Regeln und Akteuren.
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Kinderhörsaal auf dem Lande
Der Kinderhörsaal bietet Kindern aus ländlichen Gebieten ein breites Spektrum an Vorlesungen zu technischen, naturwissenschaftlichen und literarischen Themen.
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Förderverein Ki.E.S.
Hausaufgabenbetreuung und Elterntraining unter Einbeziehung pensionierter Lehrer fördern Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund gleichermaßen.