Die Digitalstadt Ahaus ist eine Mittelstadt im Münsterland und ein Reallabor mit derzeit über 100 digitalen, vernetzten Angeboten für Bürgerinnen und Bürger. Sie alle setzen auf einer zentralen Plattform auf, mit dem Ziel, eine lebenswerte Innenstadt mit attraktiven Angeboten für Handel, Gastronomie und Touristik zu erhalten und leerstehende Flächen neu zu beleben. Neue digitale Angebote werden kontinuierlich ausprobiert, getestet und erweitert, neue Einsatzmöglichkeiten erforscht und mit Daten aus LoRaWAN Sensoren und KI überprüft und verbessert.
Wer macht's?
Die Tobit Laboratories AG erforscht und entwickelt Softwareanwendungen und setzt diese in Kommunen, Unternehmen und Organisationen ein. Im Projekt Digitalstadt.Ahaus erproben die Ahauser Verwaltung, das Stadtmarketing, die Wirtschaftsförderung und die Tobit Laboratories gemeinsam den Einsatz verschiedener vernetzter, digitaler Anwendungen, um Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Welchen Beitrag leistet das Projekt im Bereich Smarte Kommune und zur Digitalisierung auf dem Land?
Von der Parkplatzsuche bis zum digitalen Fundbüro, vom digitalen Bootsverleih für Touristen bis zum digitalen Supermarkt für lokale Produkte sind mehr als 100 digitale Angebote in verschiedenen Bereichen in der täglichen Nutzung. Die Zusammenarbeit mit Freiwilligen-Agenturen stärkt Digitalkompetenz und Teilhabe. Dazu kommen Coworking-Spaces und Mobilitätsangebote für mehr Flexibilität.
Was ist das Besondere?
Alle Anwendungen sind auf einer zentralen Plattform und einer zentralen App verfügbar. Die Registrierung und die Vergabe von Rechten für bestimmte Angebote erfolgten u. a. auch mit der Bund ID. Einmal angemeldet, bestellen und bezahlen, buchen und leihen die Nutzerinnen und Nutzer alles per Smartphone und bleiben per Chat mit der Verwaltung, dem Stadtmarketing und weiteren lokalen Anbietern in Kontakt. Ein digitaler Stadtgutschein, der als lokale Währung automatisch in den Bezahlprozess eingebunden wird, sorgt für Kaufkraftbindung und rundet zusammen mit einem digitalen Stadtquiz die Angebote der Digitalstadt Ahaus ab.
„Eine zentrale ID, die in Kombination mit einer übergreifenden Plattform in Ländern wie Estland als vorbildlich gesehen wird, ist auch in der Digitalstadt.Ahaus schon lange Jahre im Einsatz. Alles ist mit allem verbunden, so entstehen Mehrwerte für Bürgerinnen und Bürger, die Attraktivität der Stadt wird erhöht und Angebot und Nachfrage finden, gerade auch in ländlichen Regionen, zusammen. Wir erforschen, was alles möglich wird, wenn man neue, digitale Wege geht und den Mut für Veränderungen hat.“
Dieter van Acken, Botschafter Digitalstadt Ahaus bei der Tobit Laboratories AG