Proviantomat- Der digitalisierte Lebensmittelpunkt
Frische, regionale und saisonale Lebensmittel und Getränke - 24h am Tag, 365 Tage im Jahr und das an Orten, an denen sonst kaum noch ein Angebot der Grundversorgung verfügbar ist? Ein kleines, junges Startup aus der Sächsischen Schweiz hat sich dieser Aufgabe angenommen und den intelligenten und energieeffizienten Warenautomat „Proviantomat“ entwickelt.
Der „Proviantomat“ schafft ein Angebot zur Grundversorgung an Orten, an denen ein konventionelles Ladengeschäft aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr betrieben werden kann. Durch den 24/7-Zugang zu Lebensmitteln wird insbesondere in ländlichen Gebieten die Lebensqualität erhöht und zur Zukunftsfähigkeit der Gemeinden beigetragen. Der „Proviantomat“ kombiniert auf innovative Weise Digitalisierung mit ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit zur Verbesserung der Grundversorgung in ländlichen Gebieten. Es handelt sich um ein skalierbares und flexibles Gesamtkonzept, das Technik, Software, digitale Infrastruktur und Prozesse umfasst, und von Anfang an darauf ausgelegt ist, auf andere ländliche Regionen übertragen zu werden. Die konsequente Ausrichtung auf regionale Produkte stärkt die lokale Wirtschaft und Wertschöpfung und fördert in den Gemeinden ein Gefühl von Gemeinschaft und Identität. Trotz des damit geschaffenen dichten Versorgungs- und Logistiknetzes (10 Standorte in 2023) trägt das Konzept durch die Nutzung von Elektromobilität und Solar-Stromerzeugung an den Proviantomat-Standorten zu einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der regionalen Grundversorgung bei.
Dank Telemetrie ist eine kontinuierliche Fernüberwachung der Automaten möglich, wodurch der Personalaufwand vor Ort reduziert und eine schnelle Reaktion auf Engpässe und Probleme ermöglicht wird. Durch das Erfassen von Verkaufsdaten und deren Analyse mittels KI-Modellen können Trends erkannt und das Angebot gezielt angepasst werden, was Lebensmittelverschwendung minimiert und zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit beiträgt. Die Darstellung des aktuellen Warenbestands auf der Website sowie der Einsatz digitaler Kommunikationstools ermöglichen eine effektive und schnelle Kommunikation mit Kunden und das Einholen von Feedback.
„Wir wollten uns nicht damit abfinden, dass die Lebensmittelversorgung im ländlichen Raum immer seltener von Tante Emma und oft nur noch von großen Supermärkten in der nächsten Stadt bewältigt wird – von regionalen Produkten ganz zu schweigen. Wenn wir alles richtig machen, dann hat die Sächsische Schweiz bald eine höhere Dichte an 24/7-Einkaufsmöglichkeiten regionaler Köstlichkeiten als die Sächsische Landeshauptstadt.“ Andreas Buschbeck aka „Onkel Andi - die Tante Emma der Sächsischen Schweiz", Logistik, Elbsandstein Proviant & Quartier GmbH
Elbsandstein Proviant & Quartier GmbH
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01099 Dresden